Sie sind hier: Startseite Nachrichten Carsten Fricke rückt an die Spitze von Zambon Deutschland auf

Carsten Fricke rückt an die Spitze von Zambon Deutschland auf

28.06.2023 18:12
Carsten Fricke ist neuer Geschäftsführer der Zambon GmbH in Berlin. Er folgt auf Dirk Greshake, der sich nach knapp vier Jahren bei Zambon neu orientiert hat. Mit Carsten Fricke wird das auf Neurologika spezialisierte Unternehmen von einem erfahrenen Pharma-Experten geführt.

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur Carsten Fricke begann seine Karriere im Oktober 1985 bei der Asche AG in Hamburg, einer Tochtergesellschaft der Schering-Deutschland Gruppe, und lernte hier das OTC-Geschäft von der Pike auf. 1996 wechselte er als Marketingleiter zu der zwei Jahre zuvor von Schwarzkopf übernommenen Pino GmbH. Im Jahr 2000 avancierte er zum Marketingleiter Allergie bei Allergopharma und baute dort seine Kompetenz im Rx-Bereich aus, die er dann ab 2003 für über 10 Jahre bei der Orion Pharma GmbH als Head of Marketing einbrachte.

Mit der Niederlassung der italienischen Zambon Group (Bresso) in Deutschland ergaben sich 2014 neue spannende Aufgaben. Die deutsche Zambon GmbH arbeitet im pharmazeutischen Markt in den strategischen Bereichen Neurologie, schwere Atemwegserkrankungen und Harnwegsinfektionen. Das Unternehmen focht in Deutschland um die Zulassung eines Arzneimittels mit dem Wirkstoff Safinamid für die Morbus-Parkinson-Therapie. 2015 wurde mit dem Präparat "Xadago" nach langer Zeit erstmals wieder ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen und von der Europäischen Kommission genehmigt. Fricke: „Der Zulassungsprozess mit seinen strengen Regularien war eine aufreibende und lehrreiche Angelegenheit. Ebenso die Konkretisierung und Preisverhandlung mit dem G-BA.“ Fricke begleitete den Prozess als Marketing Manager und war zuletzt Head of Marketing bei Zambon, bevor er im Mai 2023 die Position des Managing Director übernahm.

Carsten Fricke ist es ein besonderes Anliegen, den engen Dialog mit den Verordner:innen fortzusetzen und gemeinsam sowohl die Rolle der Arzneimitteltherapie als auch der begleitenden therapeutischen Maßnahmen im Sinne einer bestmöglichen Versorgung weiter zu stärken. Zambon ist als serviceorientiertes Unternehmen bekannt. Carsten Fricke hat bereits viele unterstützenden Serviceangebote entwickelt, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden, wie etwa ein Pacingboard für die Sprachverbesserung bei Morbus Parkinson.

Privat ist Carsten Fricke (Jahrgang 1961) verheiratet und Vater von zwei Söhnen.