Sie sind hier: Startseite Nachrichten Climedo gründet Beirat

Climedo gründet Beirat

20.03.2024 11:21
Climedo, europäischer Anbieter von eCOA- und Real-World-Evidence (RWE)-Lösungen, begrüßt zwei Branchenexperten, Andreas Müller und Professor Lothar Färber, in seinem Beirat. Das gemeinsame Ziel ist es, den Zugang von Patientinnen und Patienten zu neuartigen Behandlungen zu beschleunigen.

Andreas Müller bringt Führungserfahrung sowohl in etablierten Unternehmen als auch in Startups mit. Mit über 15 Jahren Erfahrung im biowissenschaftlichen Bereich, einschließlich Tätigkeiten bei Roche und zuletzt als Global Pharma CIO bei Novartis, bringt er sein Fachwissen nun in verschiedene Vorstandsposten innovativer Unternehmen ein.

„Der Einstieg im Beirat von Climedo ist eine spannende Chance“, sagt Andreas Müller. „Ich freue mich darauf, einen aktiven Beitrag zu einem Unternehmen zu leisten, das Real-World Evidence mit Echtzeit-Einblicken in den Behandlungserfolg sowohl auf der Patienten- als auch auf der Arzt-Ebene nutzt. Der patientenorientierte Ansatz und die innovativen Technologien von Climedo verändern die Art und Weise, wie wir Daten nutzen. Ich fühle mich geehrt, Teil des nächsten Schritts zu sein, angetrieben von meinem übergreifenden Ziel, ‘Patients can’t wait’.“

Prof. Lothar Färber, MD PhD, ist Professor für Pharmakologie an der Universität Regensburg. Im Laufe seiner Karriere hat er verschiedene Führungspositionen in großen Pharmaunternehmen besetzt, zuletzt als CSO (Chief Science Officer) bei Novartis. Über die vergangenen dreißig Jahre habe Prof. Färber mehr als 500 klinische Studien (Phasen I bis IV) in einer Vielzahl von Indikationen geleitet. Er besitzt außerdem einen Executive MBA der Harvard Business School, Boston.

Prof. Färber zeigte sich begeistert: „Ich freue mich darauf, mein Fachwissen in Climedos Mission einzubringen, die medizinische Forschung zu fördern und die Ergebnisse für Patient:innen zu verbessern. Basierend auf meiner dreißigjährigen Erfahrung in der klinischen Forschung weiß ich, wie wichtig die aktive Einbeziehung von medizinischem Fachpersonal ist. Der von Climedo verfolgte Ansatz 'from Data to Dialogue' spricht mich sehr an und ich freue mich darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten, um seine Wirkung zu maximieren.“

„Die Aufnahme von Andreas Müller und Prof. Lothar Färber im Beirat von Climedo ist ein wichtiger Schritt in unserer Mission“, so Sascha Ritz, Mitgründer und Geschäftsführer von Climedo. „Ihr kombiniertes Fachwissen aus Industrie und Wissenschaft wird Climedo bei der weiteren Transformation von patientenorientierten RWE-Studien unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“