Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dan Crawford von Veeva wird zum Vorsitzenden des CDISC-Beirats gewählt

Dan Crawford von Veeva wird zum Vorsitzenden des CDISC-Beirats gewählt

15.12.2022 12:01
Der Hauptberater für die klinische Datenbank (CDB) von Veeva ist zum Vorsitzenden des CDISC Advisory Council (CAC) gewählt. Der CAC setzt sich aus Vertretern der CDISC-Platinum-Mitglieder zusammen, die eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Entwicklung und Ausrichtung von CDISC spielen und dem Führungsteam von CDISC Empfehlungen geben, um die Ziele von CDISC unterstützen.

Als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter von CDISC sei Crawford ein Experte für CDISC-Standards und war maßgeblich an der Entwicklung von CDASH, des CDISC-Standards für die Datenerfassung, beteiligt. Als CAC-Vorsitzender werde er eng mit klinischen Führungskräften aus den Top 20 der Pharmaindustrie, aufstrebenden Biotechs, Auftragsforschungsinstituten (CRO) und Technologieanbietern zusammenarbeiten. Crawford werde auch als Berater des CDISC-Vorstands fungieren und die Ansichten, Perspektiven und Interessen des CAC vertreten.

„Ich fühle mich geehrt, zum Vorsitzenden des CDISC Advisory Councils gewählt worden zu sein und als Sprecher für die Vertreter des CDISC zu fungieren", sagte Crawford. „Veeva arbeitet an vorderster Front mit seinen Kunden zusammen, um die Datenerfassung und -bereinigung zu transformieren, damit Datenmanager mehr Zeit für wertvolle wissenschaftliche Analysen aufwenden können. Ich hoffe, dass ich meine Erfahrungen bei der Entwicklung und Implementierung von CDISC-Standards einbringen kann, um die Branche voranzubringen und die Vorteile von Datenstandards zu vermitteln."

Durch die Einführung von CDISC-Standards könnten Life-Sciences-Unternehmen Studien schneller einrichten und abschließen und standardisierte Daten an die Zulassungsbehörden liefern. Dies könne die Durchführung von Studien beschleunigen und einen schnelleren Zugang zu neuen Medikamenten und Behandlungen ermöglichen.

„Das CAC ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die CDISC-Standards auch weiterhin die betriebliche Effizienz in den Unternehmen steigern, die sie verwenden, um den behördlichen Prüfungsprozess zu beschleunigen und die Zeit bis zur Markteinführung zu verkürzen", sagte David A. Evans, President und CEO von CDISC. „Wir freuen uns sehr, Dan mit seinem Fachwissen in der Rolle des CAC-Vorsitzenden willkommen zu heißen."