Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dierks+Company gewinnt Medizinrechtsexpertin Anja Tiedemann vom G-BA

Dierks+Company gewinnt Medizinrechtsexpertin Anja Tiedemann vom G-BA

03.04.2024 15:49
Die Strategie- und Rechtsberatung Dierks+Company baut ihre Kompetenz im Bereich des Medizin- und Pharmarechts weiter aus und verstärkt die Praxis mit Anja Tiedemann (44). Die langjährige Justiziarin des G-BA ist seit dem 1. April 2024 Partnerin bei Dierks+Company.

Anja Tiedemann verfügt über umfassende Erfahrung im Medizinrecht. Seit mehr als 12 Jahren ist sie in verschiedenen Funktionen sowohl an der Entwicklung der gesetzlichen Vorgaben im Gesundheitssektor als auch bei deren Anwendung in der Praxis maßgeblich beteiligt. Als Justiziarin des G-BA umfassten ihre Tätigkeitsschwerpunkte sektorenübergreifende und neue Versorgungsformen, die Bedarfsplanung sowie die Gestaltung neuer Digitalisierungsprozesse und der Einführung von E-Health-Produkten.

Darüber hinaus war sie unter anderem in der Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht aktiv. Während einer Abordnung zum Bundessozialgericht in Kassel hat sie wichtige Entscheidungen im Vertragsarztrecht begleitet. Darüber hinaus war sie an das Bundesministerium für Gesundheit abgeordnet und arbeitete dort an Reformprozessen in der Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung.

„Mit Anja Tiedemann gewinnen wir eine weitere sehr erfahrene Rechtsanwältin, die auf Digitalisierung, Vertragsarztrecht und TeleHealth spezialisiert ist. Mit ihrem tiefgreifenden Fachwissen der verschiedenen Prozesse und beteiligten Akteure des Gesundheitswesens und ihren umfassenden Kenntnissen der Regulierung sämtlicher Versorgungsbereiche steht sie für innovative Ideen zur Transformation des Gesundheitswesens,“ erklärt Managing Partner Christian Dierks. „Anja Tiedemann bringt genau die Zielstrebigkeit und Systemkenntnis mit, die unsere Kunden zur kreativen Umsetzung ihrer Ideen und Projekte brauchen.“

„Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen in dieses äußerst innovative Beratungsunternehmen einzubringen. Für Lösungen in unserem komplexen Gesundheitssystem brauchen wir gute und mutige Ideen. Ich freue mich darauf, künftig maßgeblichen Innovationen den Weg zu ebnen“, betont Anja Tiedemann.

Dierks+Company verfolgt die Ziele, innovative Produkte in Healthcare und Life Sciences auf den Markt zu navigieren, den Forschungsstandort Deutschland zu stärken und die Transformation des Gesundheitswesens zu beschleunigen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Nutzenbewertung von Arzneimitteln (AMNOG-Verfahren) und Medizinprodukten, die Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA), Fragen der Erstattungsfähigkeit innovativer Produkte und Dienstleistungen, die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und Plattformen sowie die Digitalisierung im Gesundheitswesen.