Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dierks+Company gewinnt stellvertretenden IQWiG-Leiter Dr. Stefan Lange

Dierks+Company gewinnt stellvertretenden IQWiG-Leiter Dr. Stefan Lange

13.03.2024 09:35
Die Strategie- und Rechtsberatung Dierks+Company setzt ihr strategisches Wachstum fort und gewinnt mit Privatdozent Dr. med. Stefan Lange einen ausgewiesenen Spezialisten für die wissenschaftliche Bewertung medizinischer Interventionen. Dr. Lange wechselt als Chief Scientific and Medical Officer vom IQWiG zu Dierks+Company und wird dort als Experte für evidenzbasierte Medizin zur Optimierung und Bewertung von Studien zum Nutzenbeleg von Arzneimitteln und Methoden beraten.

Als stellvertretender Institutsleiter hat Dr. Stefan Lange die Tätigkeit des IQWiG seit 2005 an der Seite von Prof. Sawicki, Prof. Windeler und Dr. Kaiser maßgeblich geprägt. In den letzten Jahren hat er für das IQWiG auf europäischer Ebene beim Aufbau des EU-HTA mitgewirkt.

„Wir wollen unseren Kunden die bestmögliche Expertise bei der Bewertung medizinischer Maßnahmen und Produkte zur Verfügung stellen. Mit Stefan Lange gewinnen wir einen der erfahrensten Spezialisten in diesem Bereich. Für unsere Kunden bedeutet dies geballtes Fachwissen bei der Einführung neuer Arzneimittel und Behandlungsmethoden in Deutschland“, betont Managing Partnerin Juliana Dierks.

„Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit in einem einzigartigen Team. Dierks+Company arbeitet beständig daran, innovative und zukunftsweisende Beratungsdienstleistungen und Projekte für ein besseres Gesundheitswesen auf- und auszubauen", erklärt Stefan Lange. „Mein Wissen und meine langjährige Erfahrung werde ich einbringen, um eine Brücke zwischen den verschiedenen Akteuren im Gesundheitsbereich zu bauen und damit zu einer höheren Versorgungsqualität beizutragen."

„Mit Stefan Lange heben wir unser innovatives Beratungsspektrum auf eine neue Ebene. Uns ist es gelungen, mit den Wechseln von Dominik Roters, Marcus Guardian und Stefan Lange ein herausragendes Team zusammenzubringen, das Unternehmen des Gesundheitssektors von Arzneimittel- und Medizinprodukteherstellern über große Kliniken und Praxen bis hin zur Pharma- und Life-Science-Industrie vollumfassend bei der Einführung innovativer Produkte für eine bessere Behandlung der Patienten begleiten kann“, erklärt Managing Partner Christian Dierks.

Kurz vor Jahresende hatte sich Dominik Roters, damaliger Leiter der Rechtsabteilung und stellvertretender Geschäftsführer des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), als Equity und Managing Partner Dierks+Company angeschlossen. Der erfahrene Rechtsexperte für Pharma, Medizinprodukte und Healthcare ist auf komplexe rechtliche Sachverhalte im Gesundheitswesen spezialisiert. Mit Marcus Guardian wechselte zudem zu Jahresbeginn ein Experte für die Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA) als Partner zu Dierks+Company. Er hat die Leitung des neuen Büros in Brüssel übernommen und treibt die Geschäftsbereiche Governmental Affairs und EU-HTA voran.