Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dierks+Company stärkt EU-HTA-Beratung mit Marcus Guardian und eröffnet Büro in Brüssel

Dierks+Company stärkt EU-HTA-Beratung mit Marcus Guardian und eröffnet Büro in Brüssel

29.01.2024 17:48
Dierks+Company, eine Strategie- und Rechtsberatung, erweitert ihre Kompetenzen durch die Aufnahme von Marcus Guardian, einem erfahrenen Spezialisten für die Bewertung von Gesundheitstechnologien (Health Technology Assessment – HTA). Guardian wird Partner bei Dierks+Company und übernimmt die Leitung des neu eröffneten Büros in Brüssel.

Marcus Guardian hat nach eigenen Angaben das EU-HTA Verfahren über die letzten fast zehn Jahre maßgeblich mitentwickelt.. Er leitete bis September 2023 das Europäische Netzwerk für HTA (EUnetHTA). Außerdem spielte er eine Schlüsselrolle beim Aufbau der EU HTA-Koordinierungsgruppe und deren Rechtsrahmen (HTAR). Als Gründer und Geschäftsführer der „Heads of HTA Agencies Group" (HAG) vereinte er wichtige europäische HTA-Entscheidungsträger und schaffte ein Forum zur Diskussion und Abstimmung zentraler strategischer Fragen, die für die HTA-Agenturen der EU relevant sind.

Als General Manager verantwortete Marcus Guardian 2018 den Start der International Horizon Scanning Initiative (IHSI). Unter seiner Leitung entwickelte IHSI eine umfassende globale Datenbank mit pharmazeutischen Produkten in der Entwicklungsphase, verbunden mit modernsten Datenmodellierungstools. Diese Fortschritte haben entscheidend dazu beigetragen, die Innovationsbereitschaft der Gesundheitssysteme zu stärken.

„Mit der Eröffnung unseres Büros in Brüssel und der Expertise von Marcus Guardian stärken wir unsere Position im Bereich Health Technology Assessment signifikant“, sagt Managing Partnerin Juliana Dierks. „Marcus Guardians umfassendes Wissen und seine herausragenden Leistungen im HTA-Bereich sind eine wertvolle Bereicherung für unser Team. Sie ermöglichen es uns, unseren Kunden innovative und zukunftsweisende Beratungsdienstleistungen anzubieten.“

Marcus Guardian ergänzt: „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Leidenschaft für die Entwicklung innovativer Lösungen im Gesundheitswesen bei Dierks+Company einzubringen. Die rasante technologische Entwicklung im Gesundheitsbereich bietet enorme Chancen, und ich bin begeistert, Teil eines Teams zu sein, das an der Spitze dieser Transformation steht.“

Christian Dierks, Managing Partner, unterstreicht die Bedeutung dieser Verstärkung: „Marcus Guardian zu gewinnen ist ein Meilenstein für unser Unternehmen. Das EU-HTA-Verfahren ist eine der bedeutendsten Herausforderungen für Arzneimittel- und Medizinproduktehersteller in den kommenden Jahren. Marcus Guardians Führungsrolle in Brüssel und Berlin wird entscheidend dazu beitragen, innovative Produkte erfolgreich in den Markt zu integrieren und sicheres Geleit durch das neue und anspruchsvolle Terrain zu bieten.“

Kurz vor Jahresende schloss sich bereits Dominik Roters, damaliger Leiter der Rechtsabteilung und stellvertretender Geschäftsführer des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), als Equity und Managing Partner Dierks+Company an. Der erfahrene Rechtsexperte für Pharma, Medizinprodukte und Healthcare wird die Strategie und das integrative Geschäftsmodell von Dierks+Company weiterentwickeln. Roters ist auf komplexe rechtliche Sachverhalte im Gesundheitswesen spezialisiert, insbesondere in Bezug auf Arzneimittel und Rechtsfragen der Gesetzlichen Krankenversicherung.