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Schnittstellenoptimierung bei Praxissoftware

23.08.2022 09:06
Die beiden Softwarehersteller Tomes und zollsoft wollen die patientenzentrierte Digitalisierung in Arztpraxen weiter vorantreiben. Dafür entwickeln sie gemeinsam eine optimierte Schnittstelle für ihre Softwares Idana und tomedo. Dadurch können sich Ärzte in Zukunft noch schneller einen strukturierten Überblick über relevante Patientendaten verschaffen und bei jedem Patientenbesuch Zeit einsparen.

Idana, Anbieter digitaler Anamnesebögen und Patientenmanagementformulare, und tomedo, die Praxis-Verwaltungssoftware für Apple-Hardware, werden an einer optimierten Schnittstelle arbeiten. Die soll eine reibungslose Integration moderner Praxisprozesse bei der Patientenaufnahme ermöglichen. Das gaben die Geschäftsführer der beiden Unternehmen, Tomes und zollsoft, jetzt bekannt.

Die neu entwickelte Schnittstelle soll für eine tiefe Integration der durch Idana erhobenen Patientendaten und somit für nahtlose Workflows sorgen. In Zukunft soll tomedo den Patienten direkt nach Terminvergabe die für ihre medizinischen Anliegen passenden Idana-Fragebögen online zuschicken. Die Patienten könnten diese dann in Ruhe zu Hause durchlesen, digital ausfüllen, unterschreiben und mit einem Knopfdruck sicher verschlüsselt an die Praxis schicken.

Ein weiterer Fortschritt: Aktuell werden die erhobenen Daten aus den Anamnese-Fragbögen von Idana in gebündelter Form in die Praxissoftware tomedo übertragen. Nach der Etablierung der neuen Schnittstelle sollen die einzelnen Anamnesedaten von Idana genau an den Positionen in der tomedo-Oberfläche auftauchen, wo der Arzt sie braucht. Dadurch sehe er alle für den Termin relevanten Informationen zum Patienten auf einen Blick, spart Zeit und kann direkt mit der Behandlung beginnen.

"Die Integration der Idana-Schnittstelle in tomedo wird beide Produkte noch leistungsfähiger machen", sagt Andreas Zollmann, Co-CEO von zollsoft. "Die intelligente Übertragung der Daten wird die Prozesse in den Praxen unserer Kunden noch einmal beschleunigen und den Ärzten somit neue Freiräume schaffen. Da unsere Key User konzeptionell an dieser Weiterentwicklung beteiligt sind, bin ich sicher: Das wird eine Erfolgsgeschichte.“

Der jetzt angestoßene Entwicklungsprozess soll Anfang 2023 abgeschlossen werden. Bis dahin unterstützten die beiden Softwares wie gewohnt Arztpraxen bei ihrer täglichen Arbeit. Eine Vermarktungskooperation von Tomes und zollsoft besteht bereits seit zwei Jahren – jetzt folgt eine engere Zusammenarbeit auf technologischer Ebene.

"Dies ist eine leistungsstarke, natürliche Weiterentwicklung von Idana", sagt Dr. med. Lilian Rettegi, CEO von Tomes. "Je stärker Idana in die Praxissoftware integriert ist, desto zugänglicher sind die Informationen für das Arzt-Patienten-Gespräch. Praxen medizinisch hochwertige und direkt verarbeitbare Patienteninformationen zur Verfügung zu stellen, um die Behandlung zu unterstützen, ist unsere Mission. Mit der tiefen Integration in die tomedo Software verfolgen wir diese konsequent.”