Sie sind hier: Startseite Nachrichten Neuer CEO bei DoctorBox

Neuer CEO bei DoctorBox

21.09.2023 11:26
Björn Lehnhoff übernimmt ab sofort die Position des CEOs bei der DoctorBox GmbH. Mit 1,2 Millionen Nutzern in Deutschland bietet die Plattform ein Gesundheitskonto, welches die gesamte Patient Journey abdeckt und Leistungserbringer wie Labore, Apotheken, Therapeuten und Medizinern mit den Menschen zusammenbringt.

Björn Lehnhoff verfügt über umfangreiche Erfahrung im Gesundheitssektor. Zuvor war er als regionaler Vertriebsleiter bei KARL STORZ Endoskope tätig, dem Weltmarktführer für Endoskope. Im Jahr 2014 wechselte er zu Caresyntax, einem mittlerweile führenden herstellerunabhängigen Software-Plattformanbieter für den Operationssaal. Dort spielte er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Unternehmens zu seiner heutigen marktführenden Position, zuletzt als Senior Vice President und Leiter der globalen Healthcare-IT-Abteilung. Im Jahr 2021 wechselte er als Managing Director und Mitglied des Vorstands zu Better, einem führenden Anbieter einer herstellerneutralen Gesundheitsdatenplattform in Europa.

Björn Lehnhoffs treibende Motivation ist es, Hindernisse im Gesundheitswesen zu überwinden. Sein zentrales Anliegen: Gesundheitsdaten so zugänglich zu machen, dass sie die gesamte Patient Journey verbessern und die medizinische Versorgung optimieren können. Lehnhoff betont: "Die Daten gehören den Menschen, nicht den Softwareunternehmen, Kliniken oder Krankenkassen. Nur auf diese Weise kann eine datenbasierte Versorgung geschaffen werden, die die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt."

In der DoctorBox steht den Patienten unter anderem ein breites Portfolio von Heimtests, ein KI basiertes Diagnose-Tool, Video-Sprechstunden und ein Medikationsplan zur Verfügung. Die Anbindung an die Apotheken erleichtert die Medikamentenversorgung und erhöht die Adhärenz bei chronisch Kranken. Weitere digitale Dienste sollen folgen. Björn Lehnhoffs Ziel ist eine zentrale Plattform für das Gesundheitswesen, die alle wichtigen digitalen Gesundheitsdienste vereint. "Mit derzeit 1,2 Millionen Nutzern befindet sich DoctorBox in einer ausgezeichneten Position, um diese Plattform zu etablieren", betont er.

Die DoctorBox bietet dabei höchste Sicherheitsstandards für die Organisation von Gesundheitsdaten in der App. Nutzer haben nach Unternehmensangaben die volle Kontrolle darüber, wer auf ihre Daten zugreifen kann, und können sie jederzeit abrufen oder verwalten.

Die bisherigen Geschäftsführer, Oliver Miltner und Stefan Heilmann, werden ihre Geschäftsführungstätigkeiten sukzessive übergeben, bleiben jedoch als Gesellschafter im Unternehmen und werden weiterhin beratend tätig sein. "Wir freuen uns sehr, mit Björn Lehnhoff einen engagierten und erfahrenen Manager gefunden zu haben, der unsere Vision einer patientenzentrierten Versorgung teilt", sagt Stefan Heilmann. Oliver Miltner betont: "Unter seiner Leitung wird die DoctorBox ihre bisherige Erfolgsgeschichte fortsetzen."