Sie sind hier: Startseite Nachrichten Neue CEO für die WindStar Medical Group

Neue CEO für die WindStar Medical Group

29.08.2022 11:02
Zum 1. Oktober 2022 wird Dr. Dominique Friederich neue CEO der deutschen Consumer-HealthCare-Gruppe für rezeptfreie Gesundheitsprodukte, WindStar Medical. Friederich verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Gesundheits- und der Konsumgüterbranche. Sie leitete bisher die führende deutsche Zahnarztgruppe "zahneins" als Chief Operating Officer und war u.a. als Chief Strategy & Transformation Officer für die strategische Unternehmensentwicklung der Parfümerie Douglas verantwortlich.

Begonnen hat sie ihre Karriere in der Boston Consulting Group, wo sie knapp 10 Jahre mit den Schwerpunkten Pharma und Krankenversicherung als Beraterin tätig war. Friederich wird WindStar gemeinsam mit CFO Lukas Kretzinger und Unterstützung des Mehrheitseigners Oakley Capital in seine nächste Wachstumsphase führen. Sie folgt auf René Flaschker, der bereits langfristig geplant die Unternehmensgruppe verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens zu widmen.

WindStar Medical ist ein Plattform-Anbieter von rezeptfreien Gesundheitsprodukten (over- the-counter, OTC) mit mehreren Standorten in Deutschland und internationalem Vertrieb über bestehende und neue Partner.

Der Bereich Consumer Brands von WindStar bietet eine große Bandbreite an Marken, zu denen „SOS“ (Wundversorgung/Desinfektion), „Zirkulin“ (Magen-Darm-Beschwerden), „Sheko“ (Nahrungsergänzungsmittel) und „EyeMedica“ (Augengesundheit) zählen. In den letzten 12 Monaten hat WindStar zudem das Unternehmen L.A.B. Cosmetics akquiriert und sich damit Zugang zum „Clean Beauty"-Segment mit den Marken „Daytox“ und „Beauty Glam“ verschafft sowie die Marke „IvyBears“ übernommen, um damit den Einstieg in das internationale margenstarke „Beauty Vitamin“-Segment zu starten.

Die Partnering Business Unit ist Anbieter von innovativen Gesundheitskonzepten und Produkten im Eigenmarkenbereich für führende Händler in der Drogerie, der Apotheke und im Beauty Bereich in Deutschland und Europa.

Ralf Schremper, Partner bei Oakley Capital, sagte: „Wir danken René Flaschker für seinen langjährigen Einsatz zum erfolgreichen Aufbau der WindStar Medical Group. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Dr. Dominique Friederich eine hochqualifizierte Nachfolgerin gefunden zu haben, die die Weichen für die nächste Wachstumsphase des Unternehmens stellen wird und dabei auf ein exzellentes Team zurückgreifen kann, das sie bei der Umsetzung unserer strategischen Ziele für das Unternehmen unterstützt.“

Dr. Dominique Friederich, zukünftige CEO der WindStar Medical GmbH, erklärte zu ihrem anstehenden geplanten Amtsantritt: „Ich freue mich, die Führung von WindStar Medical zu übernehmen und die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zusammen mit meinem hervorragenden Führungsteam fortzusetzen. Insbesondere im Ausbau neuer Produktkategorien und Vertriebskanäle sowie der weiteren Digitalisierung und Internationalisierung ergeben sich für WindStar beträchtliche Wachstumschancen. Ich freue mich darauf, diese in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern zu nutzen.“