Sie sind hier: Startseite Nachrichten Neue Rollenverteilung bei Edelman

Neue Rollenverteilung bei Edelman

11.07.2023 13:54
Jon Hughes hat zum 1. Juli die Rolle des Chief Operating Officer EMEA bei Edelman übernommen. Zudem ist Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland, zukünftig in der erweiterten Rolle des Regional Client Leader unterwegs.

In seiner neuen Rolle soll Jon Hughes dafür verantwortlich sein, die Integration und Zusammenarbeit in der gesamten Region weiter zu vertiefen und Edelmans internationale Strategie, die sich auf die Diversifizierung von Edelmans globalem Umsatzmix konzentriert, mit Leben zu füllen. Er werde sich darauf konzentrieren, die operative Exzellenz weiter voranzutreiben und das breite Spektrum an Fähigkeiten, Fachwissen und Spezialisierungen in den Teams und Märkten der EMEA-Region zu integrieren.

Als Regional Client Leader wird Christiane Schulz künftig die Gesamtverantwortung für das regionale Kundenportfolio von Edelman übernehmen und sich dabei auf die Zusammenarbeit innerhalb der EMEA-Region und das Wachstum des Portfolios konzentrieren. Sie soll eng mit den Märkten, Sektoren und mit Integrated Solutions zusammenarbeiten, um das Wachstum von Edelmans Kundenportfolio zu fördern. Schulz wird auch ihre Rolle als CEO von Edelman Deutschland weiterführen.

Hughes startete vor über zwei Jahren als Senior Client Advisor bei Edelman, um mit einer Reihe von Kernkunden zu arbeiten. In dieser Zeit leitete Hughes erfolgreich einige der größten Neugeschäft-Pitches in der Region und arbeite als Teil von Edelman Delta, Edelmans spezialisierter Marken- und Strategieabteilung. Zuvor arbeitete Hughes mehrere Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen in Agenturen, zuletzt als CEO des internationalen Clusters von Golin, wo er sowohl für das EMEA- als auch für das Asiengeschäft verantwortlich war. Darüber hinaus arbeite er auch bei Weber Shandwick und Ketchum.

Schulz übernahm 2019 die Rolle des CEO von Edelman Deutschland. In dieser Zeit richtete sie die Agentur neu aus und belebte das Geschäft von Edelman in Deutschland neu. Sie baute ein starkes Führungsteam auf, welches die Expertise und Spezialisierung insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Strategie und Kreativität verstärkt. Neben der Erzielung eines nachhaltigen, profitablen Wachstums hat sie eine Reihe von großen DAX-Unternehmen und deutschen Innovation Growth Leaders zu Edelman gebracht und mehrere deutsche Kunden wie die Allianz zu internationalen Kunden entwickelt. Bevor sie zu Edelman kam, war sie CEO von Weber Shandwick Deutschland und hatte leitende Positionen bei Ketchum inne.

AJ Hesselink, Präsident & CEO EMEA: „Diese Ernennungen sind eine exzellente Ergänzung zu unserer äußerst erfolgreichen, starken Gruppe von Markt-, Sektor- und Specialty-Leads in der Region. Jon bringt jahrzehntelange operative Agenturerfahrung mit und ist mit seinem einfühlsamen Führungsstil bestens gerüstet, um die Transformation in der Region voranzutreiben. Christiane ist aufgrund ihrer Fähigkeit, Kunden auf internationaler Ebene zu gewinnen, bestens geeignet, die nächste Stufe in unserem Kundenportfolio zu erreichen. Sowohl unsere Kunden in der gesamten EMEA-Region als auch unsere Teams werden von ihrem inklusiven, konstruktiven und innovativen Integrationsansatz profitieren.“