Sie sind hier: Startseite Nachrichten EMA bestätigt wichtigen gesundheitlichen Nutzen und Sicherheit von "Ruconest"

EMA bestätigt wichtigen gesundheitlichen Nutzen und Sicherheit von "Ruconest"

08.12.2015 11:12
Pharming Group N.V. (Pharming) (Euronext Amsterdam: PHARM) berichtet, dass die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) die Marktzulassung von "Ruconest", zur Behandlung für Patienten mit Hereditärem Angioödem, für einen unbegrenzten Zeitraum erneuert hat.

"Ruconest", die nach Angaben von Pharming erste und einzige recombinante (nicht-plasmatische) C1 Esterase Inhibitor Substitutionstherapie, wurde erstmals im Juni 2010 für die Behandlung akuter Attacken von Hereditärem Angioödem durch die EMA zugelassen. Eine solche Erstzulassung wird normalerweise zunächst für fünf Jahre und erst nach einer erneuten Beurteilung der zwischenzeitlich gewonnen medizinischen Daten auf unbestimmte Zeit ausgesprochen.

Die durch den europäischen Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) ausgesprochene Empfehlung zur Erneuerung der Marktzulassung basiert auf das positive Patienten Nutzen - Risiko Profil von "Ruconest" in der Behandlung von HAE Attacken.

Zusätzlich berichtet Pharming, dass "RucoVitae" Individual Care, Pharming’s Patientenbetreuungsprogramm nunmehr für HAE Patienten in Österreich, Deutschland und Holland zur Verfügung steht. "RucoVitae" ziele darauf ab, Patienten mit einer zeitnahen Therapie auf Nachfrage zu Hause oder an an einem anderen definierten Ort zu versorgen, um sie in ihrem Umgang mit der HAE Erkrankung zu unterstützen und ihre HAE Behandlung zu optimieren.

Diese vorort Therapie auf Nachfrage wird in Deutschland und Österreich durch den Hauspflegedienst Atlantis Healthcare und in den Niederlanden durch den holländischen Hauspflegedienst Eurocept BV mittles derer landesweiten Netzwerke an spezialisierten Pflegekräften angeboten. Patienten, die für ein solches Programm infrage kommen, können sich bei ihrem behandelnden Arzt in das "Rucovitae" Programm aufnehmen lassen.

abgelegt unter: