Sie sind hier: Startseite Nachrichten Europaweit erstes ELLIS Institut geht in Tübingen an den Start

Europaweit erstes ELLIS Institut geht in Tübingen an den Start

07.07.2023 15:14
Der Beirat des vor kurzem offiziell gegründeten ELLIS Instituts hat grünes Licht für den Start des Instituts gegeben: Seit 1. Juli wird das ELLIS Institut unter dem Wissenschaftlichen Direktor Prof. Dr. Bernhard Schölkopf aufgebaut. Zusätzlich wurde Volker Maria Geiß als Interimsgeschäftsführer für die Aufbauphase bestellt. Zeitnah sollen bereits die Räumlichkeiten in Tübingen bezogen werden und Spitzenforschende im KI-Bereich mit der Forschung beginnen.

„Das ELLIS Institut wird als einzigartige Forschungseinrichtung dank der außerordentlich großzügigen Spende der Hector Stiftung ideale Rahmenbedingungen für KI-Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher aus der ganzen Welt schaffen. Es wird damit auch konkurrenzfähig sein zu den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der großen Unternehmen im Bereich KI“, erklärte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski am Freitag (30. Juni) in Stuttgart. „Das Land geht hier mit neuen innovativen Strukturen im Forschungsbereich bundes- und europaweit voran – wie bereits mit dem Aufbau des Cyber Valley als erfolgreiches Innovationsökosystem für KI. Das ELLIS Institut ist im europäischen ELLIS-Netzwerk das erste seiner Art. Es wird stilbildend sein.“

Mit der Gründung des ersten ELLIS Institut am Standort Tübingen wird die internationale Sichtbarkeit und Strahlkraft sowie die Forschungsexzellenz des Innovationscampus Cyber Valley noch weiter gestärkt. Die Hector Stiftung fördert die Gründung mit 100 Millionen Euro.

Dr. h.c. Hans-Werner Hector sagte: „Die Künstliche Intelligenz hat das Potential, unsere Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend zu verändern. Es liegt an uns, diese transformative Kraft zu nutzen und sie zum Wohl der Menschen einzusetzen. Mit der Gründung des ELLIS Instituts wollen wir eine internationale Plattform schaffen, auf der Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher gemeinsam an den Herausforderungen und Chancen der KI arbeiten. Denn nur durch Forschungsexzellenz können wir innovative Lösungen entwickeln und eine nachhaltige Zukunft gestalten.“

„Die Gründung des ersten ELLIS-Instituts ist ein Meilenstein, erreicht durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein gemeinsames Ziel: Wir wollen KI-Spitzen­forschung ermöglichen, eingebettet in die Kultur Europas und verankert in europäischen Werten. Ich danke dem Land Baden-Württemberg, der Max-Planck-Gesellschaft, der Universität Tübingen und vor allem dem weitsichtigen und großzügigen Spender Hans-Werner Hector“, sagte Prof. Dr. Bernhard Schölkopf.

 

ELLIS Institut
ELLIS steht für „European Laboratory for Learning and Intelligent Systems”. Am Institut sollen die talentiertesten KI-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler aus der ganzen Welt die Gelegenheit bekommen, neue Ansätze und Ideen unter hervorragenden Arbeitsbedingungen zu entwickeln. Mit dem ELLIS Institut wird in Baden-Württemberg ein international sichtbarer Leuchtturm für die Erforschung Künstlicher Intelligenz errichtet. Dies innerhalb eines starken europäischen Netzwerks von mittlerweile 39 ELLIS-Units in 14 Ländern, in denen herausragende KI-Forschende arbeiten – vier Units davon alleine in Baden-Württemberg.