Sie sind hier: Startseite Nachrichten Florian Amberg und Eike Kraft wechseln zur Allianz

Florian Amberg und Eike Kraft wechseln zur Allianz

21.04.2022 17:27
Der Versicherungskonzern Allianz hat sich mit Neuzugängen in der Kommunikation verstärkt. Der 37-jährige Amberg, der aktuell bei Munich Re die globale externe und interne Kommunikation verantwortet, soll künftig zusammen mit Lauren Day, Group Head of Communications, die Kommunikation von Allianz-CEO Oliver Bäte und der von ihm geleiteten Stabsfunktion leiten. Amberg soll zusätzlich ein globales Team für Medienarbeit und Issues Management aufbauen. Die Allianz verspricht sich mithilfe von Medienanalyse und Datenauswertung einen positiven Beitrag für das Geschäftsergebnis zu erreichen. Wann Amberg genau startet, ist noch nicht klar. Die Allianz spricht von „im Laufe des Jahres“.

Amberg war Kommunikationschef bei Ergo Direkt. Zuvor war er unter anderem bei der HypoVereinsbank beschäftigt. Er machte einen Master of Arts an der Quadriga Hochschule und ist Mitglied im Präsidium des BdKom.

Darüber hinaus wird der 41-jährige Eike Kraft zur Allianz wechseln. Ab dem 1. Juni soll Kraft die Kommunikation des Vorstandsressorts von Renate Wagner verantworten. Zu Wagners Aufgabenfeld gehört unter anderem der Personalbereich. Kraft ist derzeit als Global Head of Marketing & Communications bei Roland Berger tätig. Bei der Allianz soll er die interne Kommunikation mit den weltweit etwa 155.000 Angestellten stärken, Strategien für die unternehmenseigenen Medienkanäle entwickeln und Veränderungsprozesse kommunikativ begleiten. Kraft arbeitete zuvor unter anderem für Accor und war im Bereich Kommunikation und Public Affairs der Deutschen Luftwaffe tätig. An der Quadriga Hochschule schloss er ein MBA-Studium erfolgreich ab.

Dirk Förterer, der bisher bei Allianz Deutschland für regulatorische Angelegenheiten, Politik und Zukunftstrends verantwortlich war, wird künftig bei Allianz Group Communications die Einheit für Transformation und operative Umsetzung leiten. Richard Manson, der aktuell die Kommunikation des Vorstandsressorts von COO Barbara Karuth-Zelle leitet, wechselt zum 1. Mai in die Führungsebene der Gruppenkommunikation. Bereits seit Anfang April ist Christina Bersick Mitglied des Führungsteams. Sie leitet die Kommunikation von Allianz Deutschland.

Zusammen mit Christiane Hach, Holger Klotz und Christian Kroos sollen die Neuzugänge das Leadership-Team bilden, das die Kommunikation der Allianz steuert.

Kommunikationschefin Lauren Day, die seit August 2021 die Kommunikation der Allianz-Gruppe leitet, erhofft sich mit den Personalveränderungen ihre Abteilung so aufzustellen, dass sie „einen wirksamen Beitrag zur Umsatz- und Wertsteigerung der Allianz leistet“. Die Allianz erzielte 2021 einen Umsatz von rund 148,5 Milliarden Euro.