Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sabine Reinstädler ist "Forschungssprecherin des Jahres"

Sabine Reinstädler ist "Forschungssprecherin des Jahres"

05.12.2023 19:15
Zwei Siegerinnen und ein Sieger wurden als Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2023 ausgezeichnet. Eine von ihnen ist Sabine Reinstädler, Head of Public Relations & Communications bei AstraZeneca, die zur Gewinnerin in der Kategorie „Industrie, Wirtschaft und sonstige Unternehmen“ gekürt wurde.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Sonja von Brethorst, Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (Kategorie „Hochschulen und Forschungsinstitute“), und Sebastian Grote, Head of Communication bei der Helmholtz-Gemeinschaft (Kategorie „Forschungsorganisationen, -administration und Stiftungen).

Zum dritten Mal wurde dieser Preis von den drei Kommunikationsverbänden DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft), BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren) und GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland) verliehen. Für die Organisation zeichnete in diesem Jahr die DPRG verantwortlich. Die Preisverleihung fand online im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Wissenschaftskommunikation“ des Wissenschaftsjournalisten Reiner Korbmann statt, der den Preis 2008 ins Leben gerufen hatte.

DPRG-Präsident Nils Haupt, der die Siegerinnen und Sieger ehrte, zeigte sich beeindruckt: „Die drei heute ausgezeichneten Forschungssprecherinnen und -sprecher sind herausragende Brückenbauerinnen und -bauer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. So unterschiedlich ihre Themengebiete sein mögen: Ihre Arbeit ist angesichts einer zunehmenden Wissenschafts-Skepsis, ja Wissenschafts-Leugnung durch einzelne gesellschaftliche Gruppen von unschätzbarem Wert. Sie kommunizieren nicht aus einem Elfenbeinturm heraus, sondern schaffen es, Forschung spannend, verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln. So gelingt es ihnen, die gesellschaftliche Relevanz und den Nutzen der Forschung sichtbar zu machen. Dafür gebührt ihnen unser Dank.“

Die Nominierten in drei Kategorien wurden durch einen Fachbeirat bestimmt, die Finalisten per Publikumsabstimmung ermittelt.

Der Preis für die Wissenschaftskommunikation „Forschungssprecher des Jahres“ wurde erstmalig 2008 von Reiner Korbmann ausgelobt. Mit dem Relaunch unter dem Dach des Trägervereins des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) und den Trägerverbänden BdKom, DPRG und GPRA, die jeweils im Wechsel die Ausrichtung übernehmen, wurden die Kriterien, das Voting-Verfahren und auch das Expertengremium neu aufgesetzt. Ziel ist es, innerhalb der DACH-Region und unter Berücksichtigung aller Wissenschaftsdisziplinen beispielhafte Wissenschaftskommunikation auszuzeichnen. 2021 wurden das Voting und die Preisvergabe von der GPRA ausgerichtet; 2022 zeichnet der BdKom verantwortlich und 2023 hat die DPRG die Ausrichtung übernommen.