Sie sind hier: Startseite Nachrichten Fusion von Walgreens und Alliance Boots im ersten Quartal 2015 erwartet

Fusion von Walgreens und Alliance Boots im ersten Quartal 2015 erwartet

06.08.2014 17:54
Alliance Boots gibt bekannt, dass Walgreens seine Option ausgeübt hat, den zweiten Schritt der strategischen Partnerschaft mit Alliance Boots zu vollziehen. Das neue Unternehmen soll dadurch der erste globale Konzern für Gesundheit und Wohlbefinden mit Schwerpunkt auf Apotheken. Der geplante Firmennanme lautet nach der kompletten Fusion Walgreens Boots Alliance mit Sitz in der Umgebung von Chicago. Die Zentrale von Boots wird in Nottingham fortgeführt und die gegenwärtigen Unterstützungsniederlassungen von Alliance Healthcare verbleiben an ihren Standorten in Europa. Mit dem Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2015 gerechnet - vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und der zuständigen Regulierungsbehörden.

Walgreens Boots Alliance soll in Zukunft aus vier Divisionen bestehen: Walgreen Co. (größte Drogeriekette in den USA), Boots (führender Einzelhändler in Großbritannien und Irland für Gesundheits- und Beautyprodukte mit Schwerpunkt auf Apotheken), Pharmaceutical Wholesale und International Retail (einschließlich Alliance Healthcare, dem größten Pharmagroßhändler in Europa) und Global Brands.

Das Führungsteam des zusammengeschlossenen Unternehmens wird sich aus leitenden Managern beider Unternehmen zusammensetzen. An der Spitze steht Greg Wasson als President & CEO of Walgreens Boots Alliance. Stefano Pessina übernimmt das Amt des Executive Vice Chairman mit Verantwortung für Strategie sowie Fusionen & Akquisitionen und auch das Amt des Vorsitzenden eines neuen Strategieausschusses des Board of Directors.

Als Ergebnis der Zusammenführung beider Unternehmen entsteht ein neues weltweit führendes Geschäft im Einzelhandel von Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden mit Schwerpunkt auf Apotheken mit mehr als 11.000* Läden in 10* Ländern. Der Weiteren ergibt sich ein unvergleichliches Portfolio aus Einzelhandels- und Geschäftsmarken sowie aus zunehmend globalen Marken für Gesundheits- und Beautyprodukte.  

Im Zuge des vollständigen Zusammenschlusses entsteht nach Unternehmensangaben "das weltweit größte Pharmagroßhandels- und Distributionsnetz mit über 370 Distributionszentren, die mehr als 180.000 Apotheken, Ärzte, Gemeinschaftspraxen und Krankenhäuser in 20 Ländern beliefern". Somit werde Walgreens Boots Alliance auch zum weltweit größten Einkäufer von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und vielen anderen Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden.