Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gilead Sciences ist Partner der Nationalen Dekade gegen Krebs

Gilead Sciences ist Partner der Nationalen Dekade gegen Krebs

13.04.2023 12:15
Gilead Sciences ist neuer Unterstützer der Nationalen Dekade gegen Krebs. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit und vielen weiteren Partnern ins Leben gerufene Bündnis ist eine in Deutschland bisher einmalige Initiative. Zu ihren zentralen Zielen gehört, Krebserkrankungen durch Prävention verhindern, mit neuen Therapien die Heilungschancen steigern und die Lebensqualität von Patient:innen verbessern zu wollen.1 Im Strategiekreis und dessen Arbeitsgruppen bringt Gilead ab sofort seine Forschungs- und Strategiekompetenz und seine innovativen Therapieansätze bei schwer behandelbaren Krebsarten mit ein und wird somit die Ziele und Meilensteine, die innerhalb der Dekade erreicht werden sollen, unterstützen. Ein besonderes Anliegen ist dem biopharmazeutischen Unternehmen dabei die enge Verzahnung von Politik, Ärzten und Patienten.

In der 2019 ausgerufenen und auf 10 Jahre angelegten Nationalen Dekade gegen Krebs haben sich bisher mehr als 50 relevante Akteure aus Politik, Forschung, Gesundheitswesen, Patient:innenvertretung, Wirtschaft und Gesellschaft zusammengeschlossen.2 Gilead Sciences ist nun einer davon. Gemeinsam wollen sie etwa erreichen, dass durch moderne Früherkennungs- und Behandlungsmethoden Krebs bis 2030 in Deutschland bei drei von vier Patient:innen geheilt oder langfristig beherrschbar ist – und das bei guter Lebensqualität der Betroffenen.1 Krebs ist hierzulande die am meisten gefürchtete Krankheit und zweithäufigste Todesursache. Die Zahl der Krebsfälle steigt nicht zuletzt demographisch bedingt in Deutschland weiter an, statt heute rund 500.000 werden es 2030 geschätzt 600.000 jährlich sein.1

„Als forschendes Pharmaunternehmen ist es uns ein großes Anliegen, Teil der Nationalen Dekade gegen Krebs zu sein. Wir sind davon überzeugt, mit unserem Anspruch, krebskranken Menschen ein längeres Leben mit mehr Lebensqualität zu ermöglichen, einen Beitrag leisten zu können. Denn auch wir haben die Vision, Krebs heilbar zu machen“, sagt Dr. Christian Macher, Vice President und General Manager, Gilead Sciences Deutschland, zum Engagement seines Unternehmens. „Wir bringen unsere reichen Erfahrungen und wissenschaftliche Expertise aus unserer Forschung und Arzneimittelentwicklung ein, um gemeinschaftlich mit den Partnern der Initiative ihrer Vision näher zu kommen. Für uns ist es eine große Freude, ab sofort an dieser bedeutenden Initiative mitwirken zu dürfen.“

Einer Onkologie der Zukunft den Weg bereiten

Für Fortschritte im Kampf gegen Krebs setzen Gilead und Kite, ein Unternehmen von Gilead Sciences, auf starke Partnerschaften sowie bahnbrechende Technologien und innovative klinische Konzepte. Von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (Antibody-Drug-Conjugates, ADC) und Small Molecules bis hin zu zelltherapeutischen Ansätzen (CAR-T-Behandlung): Mit ihren Forschungs- & Entwicklungsprogrammen schaffen Gilead und Kite – ganz im Sinne der Nationalen Dekade gegen Krebs – Chancen für Menschen, bei denen der medizinische Bedarf am größten ist. Wie beispielsweise mit einer innovativen Therapie, die bei einer bestimmten Form des metastasierten Brustkrebses eingesetzt wird. Ein neues Kapitel in der Onkologie konnte mit den CAR-T-Zelltherapien aufgeschlagen werden. Sie können bei Patienten eingesetzt werden, die von bestimmten bösartigen Blutkrebserkrankungen betroffen sind. Aktuell verfügt Gilead Sciences über mehr als 30 onkologische Forschungskooperationen mit Wissenschaftsinstituten und Unternehmen sowie über 20 onkologische Wirkstoffkandidaten in 18 Indikationen.

Ärzt:innen wie auch Patient:innen als Partner:innen einbeziehen

Gilead Sciences unterstützt das Vorhaben der Nationalen Dekade gegen Krebs, die fortlaufend von Ärzten gewonnenen Erfahrungen und Versorgungsdaten stärker in wissenschaftliche Projekte einzubeziehen.3 Aber auch die Betroffenen selbst sollten in der Krebsforschung mehr Gehör finden, denn Patient:innen können neue Perspektiven und zusätzliche Impulse beisteuern. Um sie aktiv zu beteiligen, gibt es in der Nationalen Dekade gegen Krebs die „Allianz für Patientenbeteiligung in der Krebsforschung“.4 Damit die Innovationen der Forschung rasch den Ärzten und Patienten in ganz Deutschland zugänglich sind, wollen die Nationale Dekade gegen Krebs und Gilead Sciences moderne Strukturen zur Kooperation von Forschungseinrichtungen, Universitäten, Krankenhäusern und Schwerpunktpraxen fördern. Für Gilead ist nach eigenen Angaben die Stärkung der Patientenkompetenz ein weiterer zentraler Baustein in der Versorgung, weshalb die Miteinbeziehung von Betroffenen und Angehörigen in der Entwicklung von Unterstützungsangeboten sowie der Austausch mit Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen als wichtige Aufgabe angesehen wird.

 

Literatur

1 Gemeinsame Erklärung der 16 Partner zur Nationalen Dekade gegen Krebs. Bundesministerium für Bildung und Forschung 2020: https://www.dekade-gegen-krebs.de/SharedDocs/Downloads/de/files/2_21_ndk_pk_gem-erkla-rung_bf_final.pdf?__blob=publicationFile&v=2, zuletzt aufgerufen am 21.12.2022.

2 Webseite der Nationalen Dekade gegen Krebs: https://www.dekade-gegen-krebs.de/de/wir-ueber-uns/die-unterstuetzer/die-unterstuetzer_node.html, zuletzt aufgerufen am 21.12.2022.

3 Nationale Dekade gegen Krebs: Arbeitsgruppen der Dekade geben Fahrplan vor, https://www.dekade-gegen-krebs.de/SharedDocs/Downloads/de/files/7_arbeitsgruppen_bmbf_ndk_pressekit_2020_bf_.pdf?__blob=publicationFile&v=1, zuletzt aufgerufen am 21.12.2022.

4 Nationale Dekade gegen Krebs: Prinzipien für eine erfolgreiche Patientenpartizipation in der Krebsforschung, https://www.dekade-gegen-krebs.de/SharedDocs/Downloads/de/files/prinzipien-fuer-eine-erfolgrei-n-in-der-krebsforschung_web_bf.pdf?__blob=publicationFile&v=4, zuletzt aufgerufen am 21.12.2022.