Sie sind hier: Startseite Nachrichten GOC Nexus und Four 20 Pharma unterzeichnen Absichtserklärung

GOC Nexus und Four 20 Pharma unterzeichnen Absichtserklärung

21.11.2023 19:37
GOC Nexus und Four 20 Pharma haben eine Absichtserklärung über eine mehrjährige Zusammenarbeit unterzeichnet, die das Ziel hat, die hohen pharmazeutischen Auflagen für Medizinalcannabis auch ohne Bestrahlung über einen noch längeren Zeitraum als bisher zu erfüllen. Dazu soll eine neuartige Technologie perfektioniert werden und im Anschluss bei Four 20 Pharma zum Einsatz kommen.

Die Vorteile von unbehandeltem Cannabis in Bezug auf Geschmack, Geruch, Färbung und Wirkung mit den Vorzügen der schonenden Entkeimung von Cannabis kombinieren, um die pharmazeutische Sicherheit über längere Zeiträume zu gewährleisten – dieses Ziel hat die sogenannte „Cold Plasma“-Technologie von GOC Nexus. Während herkömmliche Dekontaminationsverfahren mittels Bestrahlung oder Hitzeeinwirkung die Produktqualität beinträchtigen, soll es die neue Technik des oberbayerischen Startups mit Hilfe einer Kombination mehrerer Reinigungsprinzipien ermöglichen, den ursprünglichen Chemovar zu erhalten – also die chemische Zusammensetzung der jeweiligen Pflanze.

Bei der sogenannten „Kaltplasmabehandlung“ kombinieren die Experten von GOC Nexus mehrere Vorgehen, die eine maximale Reinigungswirkung bei gleichzeitig schonender Behandlung des Produktes sicherstellt. Dieser neue Weg, der sehr energiearm ist, soll dazu führen, dass das Endprodukt die hohen pharmazeutischen Auflagen für Medizinalcannabis noch deutlich länger als bisher erfüllt.

Neue Technologie zur Marktreife entwickeln

Im Rahmen der nun unterzeichneten Absichtserklärung wollen GOC Nexus und Four 20 Pharma die neue Technologie perfektionieren und zur Marktreife entwickeln. Im Anschluss soll die Anwendung von „Cold Plasma“ zur mikrobiologischen Dekontamination von getrockneten Cannabisblüten für die medizinische Anwendung für drei Jahre eingesetzt werden. Bestandteil der Kooperation ist zudem, dass sich Four 20 Pharma bei GOC Nexus feste Abnahmemengen und -preise gesichert hat.

Thomas Schatton, CEO von Four 20 Pharma, zeigte sich angesichts der vereinbarten Zusammenarbeit zuversichtlich: „Mit dem Team von GOC Nexus haben wir einen Partner an unserer Seite, der langjährige Erfahrung in der Verarbeitung von Medizinalcannabis gesammelt hat. Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kunden das beste Medizinalcannabis zu bieten – und das auch über einen möglichst langen Zeitraum. Die neue Technologie hat durch die verlängerte Haltbarkeit das Potenzial Apotheken, Ärzten und Patienten enorme Vorteile zu erschließen. Wir sind daher gespannt, was die nächsten Monate und Jahre bringen werden.“

GOC NNexus-CEO Dr. David Surjo fügt hinzu: „Four 20 Pharma ist der Goldstandard im Bereich des Medizinalcannabis – und damit der ideale Partner für uns. Denn unser Ziel ist nicht weniger als die Revolution der mikrobiologischen Reinigung von Cannabis. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das gemeinsam gelingen wird und wir zukünftig noch deutlich länger nutzbare Produkte zur Verfügung stellen können – ohne die Nachteile einer Bestrahlung in Kauf nehmen zu müssen."