Sie sind hier: Startseite Nachrichten Handelsblatt: IKK Südwest beste gesetzliche Krankenkasse bei Zusatzleistungen

Handelsblatt: IKK Südwest beste gesetzliche Krankenkasse bei Zusatzleistungen

23.08.2022 11:39
Die IKK Südwest ist laut einer Studie des Handelsblatts die beste kundenorientierte Krankenkasse mit regionaler Öffnung. Das ergab eine vom Handelsblatt beauftragte Erhebung, bei der die von Kunden am häufigsten nachgefragten Zusatzangebote überprüft wurden. Zeitgleich erhielt die IKK eine weitere Ehrung: Auch das Technikportal CHIP hat mehrere Kassen unter die Lupe genommen und attestiert der IKK Südwest wiederholt einen der beiden Spitzenplätze für ihren exzellenten digitalen Service.

„Da unsere Kundinnen und Kunden bei uns klar im Fokus stehen, machen uns diese Ergebnisse richtig stolz“, erklären die IKK-Südwest-Vorstände Prof. Dr. Jörg Loth und Daniel Schilling. In der Auswertung des "Handelsblatts" konnte die IKK glänzen, weil ihr Portfolio an Zusatzleistungen genau den Bedarf deckt, den gesetzlich Versicherte in Deutschland suchen: professionelle Zahnreinigung und spezielle zahnärztliche Behandlungen, osteopathische Anwendungen, erweiterte Früherkennungsuntersuchungen bei Brust- und Hautkrebs sowie Reiseschutzimpfungen, aber auch noch vieles mehr. Denn im Sozialgesetzbuch ist zwar vorgegeben, welche Leistungen eine Kasse mindestens anbieten muss. Doch eine Erweiterung dieser Leistungen bietet einen echten Mehrwert für die Gesundheit – und auch für den Geldbeutel der Versicherten.

„Umfangreichere Leistungen bei der Früherkennung von Krankheiten oder ein ausgebautes Impfangebot, wie wir es beispielsweise mit der FSME-Impfung bieten, geben Sicherheit. Wir wollen, dass unsere Versicherten sich wohlfühlen und achten deswegen genau darauf, welchen Bedarf sie haben“, sagt Jörg Loth. So hat die IKK Südwest beispielsweise für junge Familien ihre Angebote im Bereich Schwangerschaft und Geburt nach und nach ausgebaut, um diese optimal zu versorgen.

Insbesondere die junge Zielgruppe zeige sich auch begeistert vom digitalen Service der IKK Südwest. Dessen Umfang bescheinigt das online-Portal "Chip" und testiert die IKK Südwest unter allen 34 überprüften Kassen auf Platz zwei und gleichzeitig als besten regionalen Anbieter. „Digitalen Stillstand können und wollen wir uns nicht leisten“, erklärt Daniel Schilling, Vorstand der IKK Südwest, die gute Platzierung. „Wir sind davon überzeugt, dass in diesem Bereich das größte Service-Potenzial für unsere Kundinnen und Kunden liegt. Immer mehr Versicherte nutzen beispielsweise unsere App, um mit uns in Kontakt zu treten, ihre Krankmeldungen oder Dokumente hochzuladen, weil es für sie einen echten Mehrwert und Zeitersparnis bedeutet. Mit unserem digitalen Gesundheits-Cockpit setzen wir bundesweit Maßstäbe.“

Zur Studie des "Handelsblatts":

Mehr als 40.000 Anfragen, die zwischen Juli 2021 und Juni 2022 über das Portal „gesetzlichekrankenkassen.de“ gestellt wurden, bilden die Grundlage für die Studie zur Kundenorientierung gesetzlicher Krankenversicherungen. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat diese gemeinsam mit dem Vergleichsportal Kassensuche exklusiv für das Handelsblatt erstellt. Das Ranking zeigt das Angebot an Zusatzleistungen gesetzlicher Krankenkassen in Relation zur Nachfrage von Versicherten und ist im August 2022 im Handelsblatt erschienen.

Zum Kassenvergleich von "Chip":

34 Krankenkassen – gesetzliche und private – wurden miteinander verglichen, um den besten digitalen Service im Gesundheitswesen zu finden. Dazu erfolgte eine Abfrage, unter anderem für die Wertungskategorien App, Webauftritt und Gesundheitsangebote. Der Vergleich ist im August 2022 im Portal erschienen.