Sie sind hier: Startseite Nachrichten "HETLIOZ" ist ab sofort in Deutschland verfügbar

"HETLIOZ" ist ab sofort in Deutschland verfügbar

03.08.2016 17:32
Vanda Pharmaceuticals Inc. gab am 1. August bekannt, dass "HETLIOZ" (Tasimelteon) ab sofort in Deutschland für die Behandlung von Non-24, einer seltenen („orphan“) Erkrankung, die blinde Menschen ohne Lichtwahrnehmung betrifft, verfügbar ist. "HETLIOZ" ist für die Behandlung von Non-24 bei völlig blinden Erwachsenen indiziert.

„Die Markteinführung von 'HETLIOZ' ist ein wichtiger Meilenstein für blinde Menschen, die mit dieser chronischen und belastenden Erkrankung in Deutschland leben“, sagte Dr. Andreas Zachmann, Geschäftsführer von Vanda Pharmaceuticals in Deutschland.

Non-24 ist eine seltene, chronische, zirkadiane Rhythmusstörung. Die Ursache liegt in der fehlenden Synchronisierung der endogenen, zirkadianen Tagesrhythmik mit dem exogenen 24-Stunden Tag, was zu einer massiven Störung der Schlaf-Wach-Zyklen führen kann. Dies kann zu einem erheblichen Leidensdruck und/oder Beeinträchtigungen des täglichen Lebens wie Ausbildung, Beschäftigung, soziales Wohlbefinden und anderer wichtiger Funktionsbereiche führen.

Non-24 wurde erst in den letzten zwei Jahrzehnten genauer charakterisiert, mit ersten Forschungsbemühungen vor mehr als 60 Jahren in Deutschland. „Leider ist der Bekanntheitsgrad der Erkrankung und der Behandlungsoptionen bei Ärzten, aber auch bei blinden Menschen, noch sehr gering. Deshalb wird das Unternehmen eine Informations- und Aufklärungskampagne starten“, so Dr. Zachmann. „Wir freuen uns, die erste zugelassene Therapie für Patienten mit Non-24 in Deutschland einzuführen, um blinden Erwachsenen, die unter Non-24-Symptomen leiden, zu helfen“.

abgelegt unter: