Sie sind hier: Startseite Nachrichten Mit Sicherheit: Honic präsentiert Gesundheitsdatenplattform "made in Germany"

Mit Sicherheit: Honic präsentiert Gesundheitsdatenplattform "made in Germany"

24.02.2022 12:15
Für medizinische Innovation und Spitzenforschung brauchen Deutschland und Europa eine souveräne Plattform für Gesundheitsdaten. Diese Lücke füllt Honic. Medizinische Daten aus der Versorgung sind das Fundament für mehr Qualität und Fortschritt in der Medizin. Sie sind der Schlüssel für eine bessere Gesundheitsversorgung von uns allen. Da Gesundheitsdaten besonders schützenswert sind, brauchen Deutschland und Europa für Speicherung, Verarbeitung und weiterer Analytik eine Plattform, die im EU-Rechtsraum unseren europäischen Werten verpflichtet ist, und höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht wird.

Honic entwickelt eine DSGVO-konforme Plattform für medizinische Gesundheitsdaten, die Forschung und Entwicklung auf Basis von Versorgungsdaten ermöglicht. Der "Honic Medhive", eine unternehmerische Lösung ‘made in Germany‘, entsteht mit starken Partnern in enger Zusammenarbeit mit der Datenschutzaufsicht. Durch Security by Design und enger Abstimmung mit der IT-Sicherheitsszene wird ein Höchstmaß an Datensicherheit erreicht. Neben der Speicherung in katalogisierten Datenräumen ermöglicht der "Honic Medhive" die use-case spezifische Aggregation und Kombination qualitätsgeprüfter Gesundheitsdaten, sowie deren weitergehender Analyse in anonymisierter Form für medizinische Forschung und Entwicklung.

Honic – das sind die fünf Gründer:innen der Health Data Technologies GmbH: Prof. Dr. med. Jörg F. Debatin, Dr. Henrik Matthies, Ralf König, Denitza Larsen und Ralf Schramm; mit einem mittlerweile 15-köpfigen, interdisziplinären Team.

Prof. Dr. med. Jörg F. Debatin, Vorsitzender des Beirats von Honic: “Viele fordern zu Recht auch in Deutschland medizinische Daten in aggregierter Form tiefergehend analysieren zu können. Honic packt diese Aufgabe an“. Dr. Henrik Matthies, Geschäftsführer von Honic: “Die deutsche und europäische Medizin-Forschung klagt seit Jahren über sich verschlechternde Rahmenbedingungen, insbesondere was den Zugang zu qualitätsgesicherten Daten angeht. Wir schaffen hier Abhilfe und zeigen, dass nicht trotz, sondern auf Basis des deutschen Datenschutzes eine solche Plattform möglich ist”.

Ralf König, Senior Advisor Pharmacy bei Honic: „Daten für eine bessere Medizin – dafür stehen wir. Zunächst starten wir mit bereits strukturiert vorliegenden Daten u.a. aus den Bereichen Medikation, Labor und Bildgebung. Damit schaffen wir auch eine Grundlage für mehr Sicherheit in der Arzneimitteltherapie“.

Das interdisziplinäre Team von Honic vereint jahrzehntelange Domain-Expertise in den Bereichen Gesundheitswesen, Regulatorik, Gesundheitsdatenschutz, Digitale Medizin sowie digitale Technologien und Produktentwicklung.

Gegründet wurde das Unternehmen in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Als Partner arbeitet Honic zusammen mit:

• STACKIT, der Cloud-Datenplattform der Schwarz Gruppe. Mit rund 4.000 Mitarbeitern in der Schwarz IT, modernen Rechenzentren in Deutschland und Österreich sowie einer Public-Cloud-Infrastruktur ermöglicht STACKIT das Hosting und Computing für Honic – und in Zukunft auch für weitere Kunden.

• Bundesdruckerei GmbH – das Hightech-Sicherheitsunternehmen und Mitglied der Bundesdruckerei-Gruppe übernimmt wichtige Aufgaben als externer Datentreuhänder für Honic.

• adesso SE – Spezialist für die Entwicklung komplexer und regulatorisch anspruchsvoller Software insbesondere für das Gesundheitswesen - unterstützt beim Aufbau des "Honic Medhive".