Sie sind hier: Startseite Nachrichten inav verstärkt Geschäftsführung

inav verstärkt Geschäftsführung

27.03.2023 17:08
Zum 1. April 2023 wechselt Malte Haring in die Position des Geschäftsführers der inav – privates Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH. Der 33-Jährige ist seit 2019 im Unternehmen tätig und übernahm bereits 2021 Verantwortung als stellvertretender Geschäftsführer. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich digitale Transformation im Gesundheitswesen. Darüber hinaus wird er in seiner neuen Rolle auch die operativen Geschäfte des Unternehmens führen.

Zeitgleich werden Dr. Franziska Püschner (42) und Dr. Matthias Arnold (39) zu Mitgliedern der Geschäftsführung berufen. Beide verfügen über ausgewiesene Expertise auf den Gebieten Evaluation, Methoden und Beratung. Weitere Schwerpunkte von Dr. Franziska Püschner liegen in den Bereichen Versorgungsforschung, Entwicklung von innovativen Versorgungskonzepten, insbesondere für Innovationsfondsprojekte, sowie im Projektmanagement. Dr. Matthias Arnold beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit gesundheitsökonomischen Evaluationen, Datenanalysen, Modellierungen und Studien für Versorgungskonzepte mit digitalen Komponenten.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die Gesellschafter in das neue Führungsteam setzen“, erklärt Malte Haring. „Mein Ziel ist es, dass wir unsere Kunden mit umfassender Expertise beraten können – insbesondere in der praxisnahen Begleitung von verschiedensten innovativen Versorgungsmodellen. Das frühe Antizipieren von politischen Entwicklungen, technologischen Trends und gesellschaftlichen Themen bildet hierfür eine wichtige Fähigkeit, die ich in meiner neuen Rolle für das Unternehmen noch weiter ausbauen möchte.“

Die Gesellschafter Prof. Dr. Volker Amelung und Ralph Lägel, MBA, sehen die Neuausrichtung der inav-Geschäftsführung als strategischen Schritt: „Wir sind überzeugt, dass wir mit der Veränderung diejenigen stärker nach außen sichtbar machen, die bereits jetzt die fachliche Verantwortung für viele Projekte tragen. Mit Malte Haring, Dr. Franziska Püschner und Dr. Matthias Arnold übernehmen drei fachlich starke Führungskräfte aus den eigenen Reihen nun maßgebliche Verantwortung für die weitere Entwicklung des Unternehmens.“

Diesen Prozess werden die beiden Gesellschafterunterstützen und sich auch weiterhin aktiv in Projekte einbringen.