Sie sind hier: Startseite Nachrichten Amoxicillin-Filmtabletten von PUREN Pharma verfügbar

Amoxicillin-Filmtabletten von PUREN Pharma verfügbar

22.02.2024 14:05
Schon im letzten Jahr hatte das Unternehmen PUREN Pharma alle Hebel in Bewegung gesetzt, um gegen den Versorgungsmangel an Antibiotikasäften in Deutschland vorzugehen. Nach der erfolgreichen Beschaffung von Antibiotikatrockensäften aus US-Beständen der Aurobindo Pharma Ltd, hat PUREN Pharma weiter intensiv an dieser Mission gearbeitet. Mit Erfolg! Das Produktportfolio umfasst jetzt auch Amoxicillin-Filmtabletten in drei verschiedenen Wirkstärken.1 Amoxicillin-Filmtabletten können laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nach ärztlicher Abklärung als Alternative zu Amoxicillin-Säften in Betracht gezogen werden.2

„Wir beobachten die Antibiotika-Lieferengpässe schon lange und versuchen stetig, neue Wege und Strategien zu entwickeln, um dem dramatischen Versorgungsmangel in Deutschland entgegenzuwirken“, betonte Dr. Thilo Pfeuffer, Head of Marketing & Sales bei PUREN Pharma. Nachdem es PUREN Pharma im vergangenen Jahr gelungen ist, Antibiotika-Säfte, die ursprünglich für den US-Markt bestimmt waren, in Deutschland zur Verfügung zu stellen, hat das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Versorgungssicherheit unternommen: „Mit unseren Amoxicillin-Filmtabletten möchten wir unser Portfolio rund um die Antibiotikaversorgung in Deutschland erweitern und die Apotheken bei der ordnungs­gemäßen Versorgung der Bevölkerung weiter unterstützen“, berichtete Dr. Pfeuffer weiter. Die Filmtabletten sind in den Wirkstärken 500 mg, 750 mg und 1000 mg verfügbar1 und können über den Großhandel bestellt werden.

Weitere Schritte in Richtung Versorgungssicherheit

Da die prospektive Bedarfsdeckung für die Wirkstoffe Amoxicillin und Penicillin V bei knapp unter 50 % liegt, empfiehlt das BfArM aktuell, therapeutische Alternativen zu Amoxicillin- und Penicillin-V-Saft in Betracht zu ziehen, sofern medizinisch vertretbar, oder den Einsatz von Amoxicillin-Filmtabletten anstelle von Amoxicillin-Saft zu erwägen.2

Auch an der weiteren Beschaffung der Antibiotikatrockensäfte aus den USA möchte PUREN Pharma festhalten. „Wir werden weiterhin Trockensäfte aus den USA nachbestellen, damit wir jederzeit eine ausreichende Versorgung der Kinder sicherstellen können, sollte die Notlage andauern“, so der Ausblick von Dr. Pfeuffer.

 

 

Referenzen

  1. Fachinformation Amoxicillin PUREN 500 mg, 750 mg, 1000 mg, Stand der Information: 01.2023.
  2. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Informationen zur Verfügbarkeit von Antibiotikasäften und Empfehlungen zur Abmilderung möglicher Engpässe (Stand: 26.01.2024). https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/Antibiotika.html.