Sie sind hier: Startseite Nachrichten Konferenz "Digital Communication in Healthcare"

Konferenz "Digital Communication in Healthcare"

28.04.2015 11:51
Am 07. und 08. Juli 2015 findet in FRankfurt/Main die Konferenz "Digital Communication in Healthcare" des Instituts für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen (ISDSG) statt. Teilnehemn werde eine Vielzahl von Entscheidern aus Gesundheitspolitik, Krankenkassen, Verbänden, Kliniken und Pharmaindustrie, kündigte das ISDSG an.

Mit dem Gesetzesentwurf für sichere digitale Kommunikation hat die große Koalition das Ziel, Qualität und Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung durch den Ausbau und die Nutzung der Telematik-Infrastruktur zu verbessern. Auf der diesjährigen Konferenz wird sich mit Chancen und Risiken des Gesetzesentwurfs aus verschieden Perspektiven beschäftigt.

Der erste Konferenztag steht unter dem Titel "e-Health - Zukunft digitale Gesundheit". Den Einstieg in die Thematik bildet die internationale Keynote von Doktor Al-Shorbaji, Direktor der World Health Organization, mit dem Thema „The future of healthcare is digital“. Es folgt die Auseinandersetzung mit dem e-Health-Gesetz. In der anschließenden Podiumsdiskussion stellt man sich die Frage, wie die Umsetzung des Gesetzes gelingen kann. Auch Best-Practice-Beispiele dürfen nicht fehlen.

Am zweiten Konferenztag widmet sich alles „Technology Ahead“. ISDSG -Institutsleiter Professor Thomas Jäschke wird zusammen mit Dr. Bernd Schütze (Deutsche Telekom Healthcare and Security) und weiteren Referenten eien Podiumsdiskussion zum Thema "Big Data & Cloud Computing - Revolution oder Sicherheitsrisiko?" bestreiten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter http://bit.ly/1bJI07u.

abgelegt unter: