Sie sind hier: Startseite Nachrichten Krankenhäuser begrüßen weiteren Schritt im Fehlermanagement

Krankenhäuser begrüßen weiteren Schritt im Fehlermanagement

15.02.2024 17:25
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßt grundsätzlich die Einrichtung eines Fehlermeldeportals auf Initiative des Verbandes der Ersatzkrankenkassen (vdek), mahnt aber an, das System als echtes Lernportal und nicht als neue Bewertungs- und Prangerplattform zu nutzen.

„Mit dem Krankenhaus-CIRS – Critical Incident Reporting System – haben Krankenhäuser und Bundesärztekammer bereits ein flächendeckendes Melde- und Lernsystem für Fehler bei der stationären Behandlung eingerichtet", sagt der Vorstandsvorsitzende der DKG Dr. Gerald Gaß. Das CIRS sei transparent für die Öffentlichkeit unter www.kh-cirs.de einsehbar und habe sich in den vergangenen Jahren vielfach als effizientes Mittel der Fehlertransparenz und zur Steigerung der Behandlungsqualität bewährt.

"Wir begrüßen daher den Vorstoß des vdek, ein ähnliches Meldeportal aus Sicht der Patientinnen und Patienten einzuführen. Begrüßenswert ist zudem, dass nun auch der ambulante Sektor einbezogen ist", so Gaß. Wichtig sei aber, dass dieses Meldesystem zu Verbesserungen führe und nicht zu einem weiteren Meckerkasten oder Pranger werde. Damit das nicht passiere, schlägt Gaß vor, dass die Meldungen von Fachleuten ausgewertet und Schlussfolgerungen gezogen würden – so wie es beim Krankenhaus-CIRS der Fall sei.