Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dr. Hans Frickel ist neuer Chief Executive Officer bei leon-nanodrugs

Dr. Hans Frickel ist neuer Chief Executive Officer bei leon-nanodrugs

18.07.2023 12:46
Dr. Hans Frickel ist seit 1. Juli 2023 CEO bei der leon-nanodrugs GmbH (Leon). Zuletzt war er Geschäftsführer der R-Biopharm AG und davor in leitenden Positionen bei BioNTech, Evonik, Midas Pharma, Procter & Gamble und Merck tätig. Er ist Apotheker und Industriekaufmann und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischen und operativen Führungspositionen in der gesamten pharmazeutischen und medizintechnischen Wertschöpfungskette mit.

Dr. Hubert Birner, Vorsitzender des Leon-Aufsichtsrates, sagte: „Ich freue mich sehr, im Namen des Aufsichtsrats Dr. Hans Frickel bei Leon zu begrüßen. Hans bringt eine Fülle von Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der modernen Arzneimittelherstellung mit, einschließlich Betriebsleitung und Qualitätskontrolle, und kann auf beeindruckende Erfolge in Strategie und Unternehmensführung zurückblicken. Diese Fähigkeiten machen ihn zur idealen Besetzung für die nächsten Schritte auf dem Weg zur Markteinführung von Leons bahnbrechender Technologie.“

„Mein Einstieg bei LEON ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, zusammen mit dem Team, neue Maßstäbe bei der Realisierung von Nanomedizin zu setzen“, sagte Dr. Hans Frickel, CEO von Leon. „Die Kenntnisse und das Engagement des Teams, das daran arbeitet, Mehrwerte bei der Nutzung von Nanoformulierungstechnologien zu schaffen, sind sehr beeindruckend. Ich bin davon überzeugt, dass die Produkte von Leon bei CDMOs, Biotech- und Pharmaunternehmen einen großen Einfluss auf die Art und Weise haben werden, wie jetzt und in Zukunft standardisierte und personalisierte Zell- und Gentherapeutika entwickelt und hergestellt werden.“