Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medikamente schneller zulassen: Schott Pharma bietet umfassende Suite an analytischen Dienstleistungen

Medikamente schneller zulassen: Schott Pharma bietet umfassende Suite an analytischen Dienstleistungen

22.03.2024 12:13
Das unabhängige Labor von Schott Pharma hat sein Angebot an analytischen Labortests vervollständigt, um Pharmazeuten zu unterstützen, die Zulassung eines neuen Medikaments schneller zu beantragen. "Die Test- und Zulassungsprozesse neuer Medikamente sind komplex, anfällig für Verzögerungen und benötigen spezifische Expertise, die bei Themen wie der Aufbewahrung nicht zwingend im Fokus einer jeden Pharmafirma liegt", sagt Andreas Reisse, CEO von Schott Pharma.

"Durch unsere Kompetenz und breite Abdeckung des Testspektrums können wir Medikamentenherstellern eine Komplettlösung anbieten. Wir haben damit eine Outsourcingmöglichkeit geschaffen, bei denen die Kunden eine ganzheitliche Zusammenarbeit erhalten, anstatt einzelne Tests zu beauftragen, die sie wiederum eigenständig zusammenführen müssen. Dieser Ansatz reduziert Schnittstellen und ermöglicht so letzten Endes den Prozess zu beschleunigen", so Reisse.

Die analytischen Labortests ergänzten das wissenschaftliche Know-how des Unternehmens, das auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktentwicklung und -herstellung für die Pharmaindustrie beruht. Die bereits etablierten Tests zur Medikamenten- und Materialkompatibilität werden nun durch Prüfungen der Funktionalität und Dichtigkeit (Container Closure Integrity Testing; CCIT) der Packmittelsysteme ergänzt. Die Dokumentation der durchgeführten Studien orientiert sich an den Anforderungen der Behörden und wird von den meisten Kunden ohne weitere Bearbeitung in die Einreichung zur Medikamentenzulassung integriert.

Das Labor ist nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und bei der Food and Drug Administration (FDA) registriert.