Sie sind hier: Startseite Nachrichten Otto Group beteiligt sich mit einer Mehrheit an Medgate

Otto Group beteiligt sich mit einer Mehrheit an Medgate

14.03.2022 13:20
Die Otto Group beteiligt sich mehrheitlich an der Medgate Holding und erweitert so ihre digitalen Services gezielt um Digital Health. Gleichzeitig übernimmt Medgate das Unternehmen BetterDoc.

"Die Beteiligung der Otto Group mit ihrer riesigen Kompetenz im Bereich des digitalen Retails ist für uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Gemeinsam mit unserem Wissen und unserer über zwanzigjährigen Erfahrung im Markt digitaler Gesundheitsvorsorge schafft dies die ideale Basis, um Patientinnen und Patienten zukünftig bei der digitalen Gesundheits- versorgung auf breiter Basis unterstützen zu können", erklärt Dr. med. Andy Fischer, CEO der Medgate Holding.

Medgate verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, ein weltweit führender Digital Health-Anbieter zu sein und strebt in diesem Zusammenhang ein geografisches Wachstum an. Zur Finanzierung der Wachstumsstrategie hat Medgate vor rund einem Jahr eine Finanzierungsrunde gestartet, die nun mit dem Einstieg von Otto erfolgreich abgeschlossen werde. Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group wird durch die Zeichnung aller in der Kapitalerhöhung neu geschaffenen Aktien sowie durch Auskauf gewisser Altaktionäre neuer Mehrheitsaktionär von Medgate Holding.

Mit der Mehrheitsbeteiligung erweitere die Otto Group ihre digitalen Services in Richtung des digitalen Gesundheitsmarkts. Alexander Birken, CEO der Otto Group: "Wir sehen im Bereich Digital Health grosses Potenzial. Gesundheit ist ein zentraler Bestandteil im Leben der Menschen, eine integrierte und digital-unterstützte Patientenversorgung entsprechend relevant. Gemeinsam mit Medgate und BetterDoc erweitern wir unsere digitalen Angebote deshalb gezielt um den Bereich Digital Health und leisten unseren Beitrag dazu, Versorgungslücken zu schliessen."

Im gleichen Zuge der Mehrheitsbeteiligung durch die Otto Group übernimmt die Medgate Holding die in Köln ansässige BetterDoc GmbH, dem europäischen Marktführer für die Suche und Vermittlung von hoch spezialisierten Ärzten. Das Unternehmen wird damit Teil der Medgate Gruppe und wird ein komplementäres Angebot zu den telemedizinischen Leistungen von Medgate bieten. Nils von Dellingshausen, CEO und Co-Founder BetterDoc: "BetterDoc wird seine Mission, allen Menschen die bestmögliche Versorgung zugänglich zu machen, durch die Zusammenarbeit mit Otto und Medgate noch schneller erreichen können. Das treibt uns an."

Medgate strebe mit der Übernahme von BetterDoc die Position des Digital Health-Branchenleaders in Europa an. Dieses Vorhaben wird mit gezielten Investitionen und gebündelten Kräften vorangetrieben. Die Gründer von Medgate und BetterDoc halten weiterhin eine Minderheitsbeteiligung an der Medgate Holding.

Neue Aktionärsstruktur

Medienmitteilung Marketing & Kommunikation 10.03.2022 2 gebündelten Kräften vorangetrieben. Die Gründer von Medgate und BetterDoc halten weiterhin eine Minderheitsbeteiligung an der Medgate Holding. Neue Aktionärsstruktur Um die Mehrheitsbeteiligung der Otto Group zu ermöglichen, verkauft die bisher zu 40 % beteiligte AEVIS VICTORIA SA ihren Aktienanteil und scheidet aus dem Aktionariat aus. Im Vorfeld der Finanzierungsrunde erfolgte im Rahmen der Bereinigung der Gruppenstruktur eine Übernahme der Minderheitsbeteiligung von Swisscom an der Medgate AG Schweiz durch die Medgate Integrated Care Holding AG im Dezember 2021. Medgate, Swisscom und AEVIS VICTORIA SA werden weiterhin in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten und die gute Zusammenarbeit fortführen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.