Sie sind hier: Startseite Nachrichten vfa: Pharmabranche in Deutschland – auf dem Impfstoff-Erfolg aufbauen

vfa: Pharmabranche in Deutschland – auf dem Impfstoff-Erfolg aufbauen

01.09.2021 12:44
Der erste mRNA-Impfstoff kommt aus Deutschland. Weitere Corona-Vakzine und -Medikamente werden hier entwickelt und Impfstoff wird in großem Stil produziert. „Die Dynamik am Standort, die mit herausragenden Erfolgen belohnt wurde, war nur möglich, weil die forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland über eine starke industrielle Infrastruktur verfügen. Dank ihr hat sich der hiesige Standort bei den Impfstoffen im harten globalen Wettbewerb an die Spitze etablieren können,“ sagt vfa-Präsident Han Steutel. Mit den Zukunftsperspektiven des Pharma-Standorts Deutschland befasst sich die aktuelle Debattentour des Verbands.

„Doch was bei mRNA funktioniert hat, gelingt nicht auf allen Feldern. Bei den klinischen Studien fällt Deutschland im internationalen Vergleich derzeit immer weiter zurück. Das heißt übersetzt: Andere erwerben Schlüsselkompetenzen, die wir nicht oder nicht ausreichend haben. Hier muss der Standort gegenhalten, systematisch regulatorische Schwächen analysieren und sie auch konsequent abbauen. Das geht nicht ohne die Politik“, so Steutel weiter.

Die Zukunftsperspektiven des Pharma-Standorts Deutschland diskutiert der vfa mit Öffentlichkeit und Politik im Rahmen seiner Debattentour. Nach den ersten drei Terminen in Mainz, Düsseldorf und Kiel geht sie so weiter:

  • Potsdam, 8. September
  • Jena, 9. September
  • Frankfurt am Main, 10. September
  • Ludwigshafen, 13. September
  • Stuttgart, 14. September
  • München 16. September
  • Würzburg, 17. September


Eine Teilnahme ist vor Ort oder per Live-Stream möglich. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.vfa-debattentour.de.