Sie sind hier: Startseite Nachrichten Prof. Hagen Pfundner wird zum 1. Mai 2024 Vorsitzender der Roche Deutschland Holding GmbH

Prof. Hagen Pfundner wird zum 1. Mai 2024 Vorsitzender der Roche Deutschland Holding GmbH

11.01.2024 10:36
Prof. Dr. Hagen Pfundner (63) soll zum 1. Mai 2024 Vorsitzender der Roche Deutschland Holding GmbH werden. In dieser Rolle wird er zusammen mit seinen Geschäftsleitungs-Kollegen die 18 Niederlassungen und somit alle Mitarbeitenden von Roche in Deutschland gegenüber Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Öffentlichkeit vertreten. Darüber hinaus soll er die Verantwortung für Roche in Deutschland bezogen auf alle Geschäftsprozesse der Roche Deutschland Holding GmbH übernehmen.

Gleichzeitig tritt Hagen Pfundner zum 1. Mai von der Rolle als Vorstand der Roche Pharma AG zurück. Die Ernennung einer Nachfolge für das Pharma-Geschäft in Deutschland soll in Kürze erfolgen.

Hagen Pfundner wurde 2006 Vorstand der Roche Pharma AG. Sein Wunsch, Patientinnen und Patienten durch neue Therapien und gezielte Behandlungen ein besseres Leben zu ermöglichen, ist auch ein persönlicher: Bewegt von der Brustkrebserkrankung seiner Mutter, studierte er Pharmazie und entschied sich im Jahr 1992 für das Gesundheitsunternehmen Roche - mit Stationen in der Schweiz, Schweden, Kanada und schließlich Deutschland. Pfundner ist Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Präsidiumsmitglied des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa) und Honorarprofessor der Universität Freiburg im Breisgau.