Sie sind hier: Startseite Nachrichten Professorin Marylyn Addo erhält Bundesverdienstkreuz

Professorin Marylyn Addo erhält Bundesverdienstkreuz

28.08.2023 17:13
Für ihre herausragenden medizinischen und wissenschaftlichen Leistungen in der Erforschung von Infektionskrankheiten wie HIV, Ebola und COVID-19 sowie für ihren engagierten gesellschaftlichen Einsatz wurde Prof. Dr. Marylyn Addo am 25. August 2023 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Addo ist DZIF-Professorin und Leiterin der Sektion Infektiologie und Gründungsdirektorin des Instituts für Infektionsforschung und Impfstoffentwicklung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) koordiniert sie den Forschungsbereich „Neu auftretende Infektionskrankheiten“.

„Als internationale Spitzenforscherin hat Marylyn Addo in Hamburg Pionierarbeit geleistet – bei der Erforschung von Infektionskrankheiten ebenso wie bei der Entwicklung von Impfstoffen. Die Erfolge bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie wären ohne ihre Arbeit nicht möglich gewesen. Marylyn Addo ist nicht nur ein Vorbild für Frauen in der Wissenschaft, sondern eine zentrale Figur in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten in Hamburg und bundesweit“, so die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank anlässlich der Verleihung.

Auch außerhalb Deutschlands begeistere sie Menschen im Rahmen ihrer transnationalen Forschung und mit ihrem großen gesellschaftlichen Engagement. Für ihre beeindruckende Arbeit bedankte sich die Senatorin ausdrücklich und freut sich, dass Hamburg mit Marylyn Addo eine so außergewöhnliche Medizinerin am UKE hat.

„Ich möchte diese Auszeichnung stellvertretend auch für all jene entgegennehmen, die in der Pandemie sowie auch jetzt so wichtige Beiträge zur Pflege und medizinischen Krankenversorgung geleistet haben", so Prof. Addo. "Darüber hinaus ist diese Ehrung gerade in der heutigen Zeit auch eine wichtige Wertschätzung für die Arbeit der vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in verschiedensten Fachrichtungen – von der Biomedizin über die Klimaforschung bis zu den Geisteswissenschaften und mehr – die sich tagtäglich für die Forschung engagieren, die fakten- und evidenzbasiert den Fortschritt in den jeweiligen Disziplinen und für unsere Gesellschaft gestalten.“

Marylyn Addo möchte alle jungen Menschen, die sich für eine Karriere in der Wissenschaft interessieren, ermutigen, diesen Weg zu gehen und damit einen Beitrag zu diesem wichtigen Fortschritt zu leisten. Sie sieht den Verdienstorden auch als einen Auftrag und Motivation, sich weiter für wichtige Themen in der Wissenschaft einzusetzen, sei es für Nachwuchsförderung, Förderung der Gleichstellung und Diversität in der Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation und Vertrauensbildung in die Forschung.