Sie sind hier: Startseite Nachrichten Rentschler Biopharma ernennt Benedikt von Braunmühl zum Chief Executive Officer

Rentschler Biopharma ernennt Benedikt von Braunmühl zum Chief Executive Officer

19.09.2023 13:39
Seit dem 19. September 2023 ist Benedikt von Braunmühl Chief Executive Officer bei Rentschler Biopharma SE, Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen (CDMO) für Biopharmazeutika, einschließlich Arzneimitteln für Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs). Benedikt von Braunmühl verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im internationalen Gesundheitswesen.

Vor seinem Wechsel zu Rentschler Biopharma war Benedikt von Braunmühl CEO von HMNC Brain Health in München, Deutschland. Dort hat er das primär auf Forschung fokussierte Unternehmen zu einer Biopharmafirma mit einer klinischen Pipeline entwickelt. Davor war er Chief Operating Officer Diagnostic Services bei Medicover, Berlin. In dieser Rolle arbeitete er an der Effizienzsteigerung von Prozessen, baute Geschäftsbereiche aus und erzielte eine erhebliche Umsatzsteigerung. Zuvor war er bei Qiagen, Hilden, tätig, zuletzt als Senior Vice President, Head of Global Commercial Operations und Mitglied des Executive Committees.

Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Rentschler Biopharma SE, sagte: „Ich heiße Benedikt von Braunmühl herzlich willkommen bei Rentschler Biopharma. Er kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der effektiven Führung in einem sich schnell verändernden Marktumfeld vorweisen und hat bewiesen, Organisationen so aufzustellen, dass sie zu einem nachhaltigen Wachstum finden. Dies hat er nicht nur durch Steigerung der Effizienz erreicht, sondern auch, indem er sich auf den Nutzen für die Kunden fokussierte. Herr von Braunmühl hat außerdem ein tiefes Verständnis für das Skalieren internationaler Netzwerke von Standorten. Somit ist Herr von Braunmühl die perfekte Besetzung für die Leitung des Teams der Rentschler Biopharma, um auch in Zukunft innovative Ideen in lebenswichtige Biopharmazeutika zu transformieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Benedikt von Braunmühl, um gemeinsam nachhaltig Nutzen zu stiften – für unsere Kunden und Patienten.“

Benedikt von Braunmühl, CEO, Rentschler Biopharma SE, kommentierte: „Der Biopharma-Markt wird in den kommenden Jahren deutlich wachsen, und es ist zu erwarten, dass sich Biotech- und Pharmaunternehmen zunehmend auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Daher wird der Bedarf, mit einem erfahrenen und verlässlichen Partner wie Rentschler Biopharma zusammenzuarbeiten, der die hochspezialisierten Anforderungen der Branche von der Entwicklung bis zur kommerziellen Herstellung abdecken kann, noch weiter wachsen. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in diesem dynamischen Umfeld die Leitung von Rentschler Biopharma zu übernehmen. Das engagierte Team hat mich bereits jetzt sehr beeindruckt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir unsere Vision nachhaltig umsetzen, Medizin voranzutreiben, um Leben zu schützen.“