Sie sind hier: Startseite Nachrichten KI-Algorithmus "Prostate.Carcinoma.ai" erhält EU MDR Klasse IIa Zulassung

KI-Algorithmus "Prostate.Carcinoma.ai" erhält EU MDR Klasse IIa Zulassung

18.12.2023 10:15
Xlife Sciences AG erreicht durch die EU MDR Klasse IIa Zulassung bei der Portfoliogesellschaft FUSE-AI GmbH nach eigenen Angaben "einen Meilenstein" in der Medizintechnik. Der KI-Algorithmus "Prostate.Carcinoma.ai" der FUSE-AI GmbH analysiert eine Vielzahl radiologischer Aufnahmen in kürzester Zeit bei einer geringeren Fehlerrate als das menschliche Auge.

Die auf künstlicher Intelligenz basierende Assistenz-Diagnosesoftware "Prostate.Carcinoma.ai", entwickelt für die Segmentierung der Prostatadrüse und die Erkennung von Läsionen, wurde im Dezember 2023 mit der renommierten EU MDR Klasse IIa Zertifizierung ausgezeichnet. Diese Zertifizierung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von "Prostate.Carcinoma.ai", die mit der Erstinvestition von Xlife Sciences AG in die FUSE-AI GmbH im Oktober 2019 begann.

Dies ist nicht nur ein Erfolg für die FUSE-AI GmbH und Xlife Sciences AG, sondern auch ein wichtiges Ereignis für die technologische Entwicklung in der Radiologie und die Qualität der radiologischen Diagnostik in Europa. Die Software «Prostate.Carcinoma.ai» ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, KI-Entwicklern und Radiologen. Der Zeitpunkt dieser Entwicklung fällt zusammen mit der Prognose, dass der globale Markt für medizinische Bildanalyse-Software bis 2023 einen Wert von 4,545 Milliarden US-Dollar erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 9,9 %.

"Prostate.Carcinoma.ai" verspricht nach Unternehmensangaben nicht nur eine Zeitersparnis von 30 % pro Patient, sondern erreicht auch die Genauigkeit erfahrener Radiologen bei der Bestimmung des Prostatavolumens. Die Fähigkeit, Läsionen als maligne oder benigne zu identifizieren und zu segmentieren, unterstützt Radiologen erheblich bei der MRT-Analyse zur Prostata-Diagnose. Es ist außerdem das erklärte Ziel in der Weiterentwicklung der Software, diese Fehlerrate von 14 % auf 1 % zu reduzieren.

Die Zertifizierung von "Prostate.Carcinoma.ai" und damit der Beginn der Kommerzialisierung ist ein entscheidender Schritt hin zu einer transformativen Ära im globalen Gesundheitswesen für die FUSE-AI GmbH . Dies bedeutet, dass vorläufige Vereinbarungen nun in verbindliche Verträge übergehen und die vorinstallierten oder Testinstallationen der Software in verschiedenen medizinischen Einrichtungen voll funktionsfähig werden. Strategisch gesehen ist "Prostate.Carcinoma.ai" nicht nur eine isolierte Lösung, sondern Bestandteil eines umfassenderen Ökosystems. Die FUSE-AI GmbH ist bestrebt, Zertifizierungen für zusätzliche Bereiche zu erhalten und positioniert "Prostate.Carcinoma.ai" somit als wichtigen Teil einer umfassenden Plug-in-Lösung.

Matthias Steffen, CEO von FUSE-AI GmbH, erklärt: "Zwei Faktoren garantieren eine positive Fortsetzung unseres Weges: ein interdisziplinäres Team, das KI-Tools entwickelt, welche die Bedürfnisse der Radiologen adressiert, und eine globale Vertriebsstruktur, die die regionalen makroökonomischen Bedingungen der einzelnen Gesundheitsindustrien berücksichtigt."

"Wir sind mehr als stolz darauf, dass unser Portfolio-Unternehmen FUSE-AI nicht nur zur Entwicklung, sondern zur Führung im Bereich der KI-basierten Diagnose-Assistenzsoftware beiträgt", so Oliver R. Baumann, CEO von Xlife Sciences AG. "Dies wird die Arbeit mit vielen Patienten effizienter und fehlerfreier machen, wobei die Radiologie nur der Anfang ist."