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Statista und ICHOM bündeln Kompetenzen für eine patientenzentrierte Krankenversorgung

06.03.2024 17:41
Statista und ICHOM geben ihre strategische Partnerschaft bekannt, um value-based care und patientenberichtete Behandlungsergebnisse (Patient-Reported Outcome Measures/PROMs) zu fördern. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist, die Qualität und Transparenz von Gesundheitsdienstleistungen weltweit zu verbessern, indem die Expertise von ICHOM in die renommierten Krankenhausrankings von Statista integriert wird.

Als bedeutender Schritt zur Förderung patientenzentrierter Versorgung hat sich Statista, bekannt für datenbasierte Rankings, mit ICHOM, einer globalen gemeinnützigen Organisation zur Transformation des Gesundheitswesens, zusammengetan. Die Kooperation zielt darauf ab, die Messung patientenberichteter Behandlungsergebnisse zu priorisieren und value-based care zu fördern.

„Wir freuen uns, dass wir bei ICHOM unsere Expertise einbringen können, um die Integration von Patient-Reported Outcome Measures in das Ranking der „World's Best Hospitals“ voranzutreiben. Da Gesundheitssysteme zunehmend darauf bedacht sind, Ergebnisse zu priorisieren, die von Bedeutung sind, glauben wir, dass diese standardisierten, gemeinsam mit Patient:innen entwickelten und international geprüften Sets zunehmend zum Maßstab werden, um die Qualität der Versorgung zu beurteilen und zu verbessern“, so Dr. Neo Tapela, Chief Scientific Officer bei ICHOM, zu der Zusammenarbeit.

Im Rahmen dieser Initiative wird Statista ICHOM als Wissenspartner für die Methodik des globalen Krankenhausrankings heranziehen, einschließlich der hoch angesehenen Rankings „World's Best Hospitals“ und „World's Best Specialized Hospitals“. Die Zusammenarbeit wird sicherstellen, dass die Rankings ein umfassendes Verständnis für patientenzentrierte Ergebnisse widerspiegeln und den globalen Trend zur Implementierung von PROMs in Krankenhäusern berücksichtigen.

„Unsere strategische Partnerschaft mit ICHOM fördert Exzellenz im Gesundheitswesen und festigt unsere Führungsposition in Krankenhausrankings. Unsere Rankings setzen weltweit Maßstäbe für Qualität und Innovation in der Gesundheitsversorgung“, sagt Marc Berg, Chief Executive Officer von Statista.

ICHOM unterstützt die Methodik von Statista und wird bei der Entwicklung der Statista PROMs-Implementierungsumfrage beraten. Darüber hinaus wird ICHOM die Statista-Rankings in seinem Netzwerk von Gesundheitsfachleuten und politischen Entscheidungsträgern fördern und damit die Auswirkungen dieser Zusammenarbeit weiter verstärken.

Jennifer Bright, Präsidentin von ICHOM, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit Statista ermöglicht es uns, eine Zukunft zu gestalten, in der die Messung der Bedürfnisse der Patient:innen der Motor für weltweite Verbesserungen im Gesundheitswesen ist. Dies ist die Vision und Mission von ICHOM, und wir sind erfreut, Teil der Initiative „World's Best Hospitals“ zu sein.“

Hubertus Bitting, Chief Commercial Officer bei Statista, erklärt: „In Zusammenarbeit mit ICHOM leiten wir die Förderung wertebasierter Versorgung und patientenberichteter Ergebnismaße an. Durch unsere globalen Krankenhausrankings entwickeln wir einen innovativen Ansatz im Gesundheitswesen, der Patientenzentriertheit, Innovation und Exzellenz priorisiert.“

Die Unterstützung von ICHOM bestätigt die Bedeutung der Statista Krankenhausrankings und setzt ein Zeichen für Krankenhäuser, sich auf für Patient:innen relevante Ergebnisse zu konzentrieren. Diese Partnerschaft verspricht eine transparentere und patientenzentrierte Gesundheitslandschaft zu fördern, die sowohl Patient:innen als auch Anbieter:innen zugutekommt.