Sie sind hier: Startseite Nachrichten Stiftung viamedica mit neuer Führung

Stiftung viamedica mit neuer Führung

08.12.2023 16:11
Mit ihrem Führungswechsel will die Stiftung viamedica die aktuellen Herausforderungen meistern und sich weiterhin für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen einsetzen: Gründer und Umweltpreisträger Prof. Dr. Franz Daschner übergibt seinen Vorstandsvorsitz an Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel.

Vorsitzender des Kuratoriums wird Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzen- der des Universitätsklinikums Freiburg (UKF). „Ich freue mich über die hervorragende Neubesetzung der höchsten Gremienämter, die meine Stiftung für die Zukunft neu ausrichten und die die gute Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Freiburg verstärken wird“, betont Daschner, der selbst 30 Jahre lang am UKF Institutsleiter war.

Knaebel, der durch die Ausübung des Kuratoriumsvorsitzes bereits seit 14 Jahren mit der Stiftung viamedica verbunden ist, will ihre Aufgaben und Ziele im Sinne Daschners fortführen. „Die aktuellen Zeiten sind für Stiftungen herausfordernd und die Themen Umwelt-, Klimaschutz und Nachhaltigkeit die gesellschaftlichen Herausforderungen der Stunde“, erklärt Knaebel, der seinen Beitrag leisten möchte, die Stiftung zukunftsfest zu machen. Dafür bringt der Chirurg und ehemalige Vorstandsvorsitzende von Aesculap und Vorstand bei B. Braun Melsungen sowie CEO der Röchling Group seine wirtschaftliche Expertise und sein medizinisches Wissen als habilitierter Mediziner mit ein. „Ich bedanke mich herzlich bei Prof. Daschner für das entgegengebrachte Vertrauen“, so Knaebel.

Der neue Vorsitzende des Kuratoriums Wenz, der das Amt von Knaebel übernimmt, möchte mit der engeren Verbindung zur unabhängigen und gemeinnützigen Stiftung die Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit gemeinsam angehen, Synergien nutzen und voneinander lernen.