Sie sind hier: Startseite Nachrichten Umfrage zu Herausforderungen, Bedürfnisse und digitale Lösungen in klinischen Studien

Umfrage zu Herausforderungen, Bedürfnisse und digitale Lösungen in klinischen Studien

22.02.2024 15:42
In einer von Climedo und Siteworks durchgeführten Umfrage gaben mehr als 65 überwiegend in Europa ansässige Studienärztinnen und -ärzten aus verschiedenen Therapiegebieten Einblicke in ihre Herausforderungen, den Bedarf an Veränderungen und den Stand der Digitalisierung in klinischen Studien.

Laut der Umfrage werden Ärztinnen und Ärzte unter anderem durch die Förderung der Wissenschaft (80%), frühe Einblicke in neue Behandlungsmethoden für ihre Patient:innen und den Aufbau ihres Renommees (je 55%) zur Teilnahme an Studien motiviert. Doch auch Herausforderungen wie der hohe Zeitaufwand (70%), die Rekrutierung und Bindung von Patient:innen (50%) sowie der Personalmangel (50%) stehen im Vordergrund, ebenso wie der Verwaltungsaufwand.

Digitale Technologien

Mehr als 85% der Befragten geben an, mindestens eine digitale Lösung in Studien zu verwenden, wobei elektronische Fallberichtsformulare (eCRF), elektronische Patientenberichte (ePRO) und elektronische Patientenakten (ePA) die am häufigsten verwendeten und am meisten geschätzten Tools sind. Darüber hinaus besteht bei den Ärzt:innen ein starkes Interesse an Benchmarking-Einblicken auf der Grundlage anonymisierter Daten (80%) sowie Verlaufskurven relevanter Patientenparameter über mehrere Visiten hinweg (90%)

Erwartungen gegenüber Sponsoren

Hinsichtlich ihrer Erwartungen an Studiensponsoren und Auftragsforschungsinstitute (CROs) nannten die Befragten in erster Linie eine faire Vergütung (70%), gefolgt von der Einführung effizienterer Tools wie digitaler Lösungen (60%) und realistischen Erwartungen für die Rekrutierung (50%).

„Die Sichtweise von Prüfärzt:innen zu verstehen ist entscheidend für die Bewältigung von Herausforderungen und die Verbesserung der Effizienz in klinischen Studien", so Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Climedo. „Indem wir uns an ihren Bedürfnissen und Erwartungen orientieren, können wir eine bessere Zusammenarbeit fördern und Innovationen in der klinischen Forschung vorantreiben. Besonders gefreut hat uns, dass die überwiegende Mehrheit bereits digitale Lösungen einsetzt und daran interessiert ist, deren Potenzial für frühzeitige Erkenntnisse weiter auszuschöpfen.“

Die Ergebnisse heben die starke Nachfrage der Studienärzte nach einer fairen Vergütung, einheitlichen digitalen Technologien, weniger Bürokratie und überschaubaren Zeitplänen in klinischen Studien hervor. Der Bericht von Climedo und Siteworks zielt darauf ab, eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Studienärzten, Sponsoren und CROs anzuregen.