Sie sind hier: Startseite Nachrichten Strategische Veränderungen in der Unternehmensführung von ResMed

Strategische Veränderungen in der Unternehmensführung von ResMed

14.11.2023 11:39
ResMed zentralisiert sein Betriebsmodell und erweitert das globale Führungsteam um die Bereiche Produkt, Umsatz und Marketing, mit dem Ziel die Produktentwicklung zu beschleunigen und Marke zu schärfen. Katrin Pucknat und Torsten Heuer besetzen neue Positionen.

Katrin Pucknat – bisher President ResMed Germany und Leitung der gesamten deutschen Organisation – wechselt ab sofort als Chief Marketing Officer (CMO) in eine der neu geschaffenen globalen Vorstandsrollen des Unternehmens. Pucknat blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik zurück. Seit 2018 war sie an der Spitze von ResMed in Deutschland und Mitglied des Konzernvorstands. Innovationen und sinnvolle Digitalisierung zum Wohle der Patient:innen sowie mehr Diversität in Unternehmen gehören zu ihren Kernanliegen. „Es ist mir Ehre und Ansporn zugleich, als Teil des neuen Vorstandsteams weltweit die Marke ResMed konsequent in den Mittelpunkt unseres Handels zu stellen. Wir wollen ein starke Marke etablieren, mit der sich die Kund:innen identifizieren, der sie sich verbunden fühlen und mit der sie interagieren möchten“, so kommentiert Katrin Pucknat ihre neue Rolle.

Ihr Nachfolger Torsten Heuer – bislang Geschäftsführer der Tochterfirma ResMed Deutschland GmbH – übernimmt ab sofort als Vice President und General Manager ResMed Germany die geschäftsführende Verantwortung für die gesamte Deutschland-Organisation. Auch Heuer verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung. 2011 kam der diplomierte Wirtschaftsingenieur nach Stationen bei Dräger und GE Healthcare als regionaler Vertriebsleiter zu ResMed. 2019 übernahm er die Gesamtverantwortung für den nationalen Vertrieb, 2020 wurde er Geschäftsführer der ResMed Deutschland GmbH. Heuer sagt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, mit dem ResMed-Team die Transformation im deutschen Gesundheitswesen maßgeblich mitzugestalten und uns in vorderster Reihe der digitalen Gesundheit zu positionieren.“