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Versicherung neu denken: Generali Vitality geht an den Start

28.06.2016 10:02
Das neue Programm, mit dem Kunden zu einem gesundheitsbewussten Leben motiviert und auch dafür belohnt werden sollen, startet am 1. Juli in Deutschland. Weitere europäische Länder sollen Folgen. Die Generali Deutschland wird Generali Vitality in Verbindung mit Berufsunfähigkeits- (Generali) und Risikolebensversicherungen (Dialog) anbieten. Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig und kann unabhängig von Alter und Geschlecht in Anspruch genommen werden.

Konkret gliedert sich das Programm in drei Phasen:

  1. Bewusst machen: Kunden ermitteln ihr persönliches Gesundheits- und Fitnessniveau und legen selber ihre Ziele fest, die sie mithilfe des Programms erreichen wollen. Egal wie fit sie beim Einstieg sind: Alle Kunden beginnen mit dem gleichen Vitality Status.
  2. Aktiv leben: Basierend auf wissenschaftlichen Analysen unterstützt Generali Vitality die Kunden dabei, ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen und Punkte zu sammeln. Kunden können zum Beispiel durch die Wahrnehmung von Vorsorgeterminen, Verzicht auf Rauchen, den Einkauf gesunder Lebensmittel oder sportliche Aktivitäten Punkte sammeln, die ihnen bei der Verbesserung ihres Vitality Status helfen. Zusätzlich werden Kunden durch Rabatte bei unseren Kooperationspartnern motiviert. Je mehr Punkte, desto besser der persönliche Status – von Bronze, über Silber und Gold, zu Platin.
  3. Belohnt werden: Von einem besseren persönlichen Vitality Status können unsere Kunden doppelt profitieren: Zum einen in Form von niedrigeren Versicherungsbeiträgen, zum anderen in Form von Rabatten unserer Rewardpartner. Je besser der Status, umso höher sind die Vorteile.


Das Programm bietet ausschließlich Vorteile für die Kunden. Selbst wenn ein Generali Vitality Teilnehmer keine Aktivität innerhalb des Programms ausüben würde, zahlt er über die Gesamtlaufzeit der Versicherung hinweg nie mehr als ein Kunde, der nicht am Vitality-Programm teilnimmt.

Kooperationspartner sollen motivieren

Zur breiten Palette von Kooperationspartnern gehören Unternehmen wie Adidas, Fitness First, die „Linda-Apotheken“, Garmin und Polar, Weight Watchers, Allen Carr’s Easyway, Galeria Kaufhof sowie Expedia.

Umgesetzt wurde das Programm, das bereits unter anderem in den USA und Großbritannien angeboten wird, vom Finanzdienstleister Discovery.

Sicherheit persönlicher Daten hat Priorität

Für eine Nutzung schließen Kunden neben dem Versicherungsvertrag mit dem jeweiligen Versicherungsunternehmen zusätzlich einen weiteren Vertrag mit der rechtlich und organisatorisch eigenständigen Generali Vitality GmbH ab, einer Tochtergesellschaft der Assicurazioni Generali. Somit findet eine strikte Trennung zwischen Versicherer und datenverarbeitendem Unternehmen statt. Der Versicherer hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die vom Kunden im Rahmen des Generali Vitality-Programms zur Verfügung gestellten Daten. Das Versicherungsunternehmen erhält lediglich eine Information zum Status des Generali Vitality-Vertrags sowie zum Generali Vitality-Status des Kunden, der sich aus den gesammelten Punkten errechnet.

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