Sie sind hier: Startseite Nachrichten Web Summit 2023: United Robotics Group im German Park des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Web Summit 2023: United Robotics Group im German Park des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

31.10.2023 15:21
Die United Robotics Group (URG), ein Unternehmen im Bereich Service-Robotik mit Sitz in Bochum, zeigt vom 13. bis 16. November im German Park auf dem Web Summit 2023 in Lissabon, welchen Beitrag die Robotik zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie dem globalen Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel, leisten kann. Im Fokus stehen Lösungen für das Gesundheitswesen und das Gastgewerbe.

Dadurch stärkt die URG den Wirtschaftsstandort Europa und sorgt für mehr technologische Souveränität. Initiiert durch das BMWK tritt Deutschland erstmalig in Pavillon 2 als Partner der internationalen Leitmesse auf. Die URG ist an dem Stand (E230) vertreten. Der German Park ist Treffpunkt und Plattform für Unternehmen jeder Größenordnung, die sich Nachhaltigkeit und Digitalisierung gleichermaßen als Ziele setzen und neue Ideen zu einem digitalen Ökosystem entwickeln.

Die Motivation der URG: Bis 2030 wird weltweit eine Personallücke im Gesundheitswesen von bis zu 15 Millionen Menschen erwartet¹. Über vier Millionen Mitarbeitende fehlen allein in Europa², bis 2035 werden es in Deutschland 1,8 Millionen sein³. Im Hotel- und Gastgewerbe stieg in der EU in den letzten drei Jahren der Fachkräftemangel auf über eine Million Fachkräfte⁴, davon 65.000 in Deutschland⁵.

„Die United Robotics Group stellt mit CobiotX als nunmehr dritte Generation von Robotern eine wirksame Lösung für einige der maßgeblichsten globalen Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft zur Verfügung. Die kombinierten Funktionen von Industrie- und Service-Robotik bieten Arbeitskräften wertvolle Unterstützung und Entlastung in Zeiten von Fachkräftemangel“, erklärt Thomas Hähn, Gründer und CEO der United Robotics Group.

Robotik als Lösung für den Personalmangel in Gastgewerbe und Gesundheitswesen

Als erster Service-Cobiot der URG wurde kürzlich Plato für das Gastgewerbe vorgestellt. Er ist auf lebhafte Umgebungen wie Restaurants spezialisiert und verfügt über eine mobile, autonome Plattform sowie ein intelligentes Navigationssystem speziell für Innenräume. So unterstützt er Servicekräfte im Gastgewerbe bei einer Vielzahl von Routineaufgaben – vom Servieren von Speisen und Getränken bis hin zum Abräumen des Geschirrs. Zudem sorgt Plato auch im Gesundheitswesen durch Tätigkeiten wie der Medikamenten- und Essensausgabe sowie Unterstützungsleistungen bei der täglichen Pflege und dem Materialmanagement dafür, dass die Mitarbeitenden einen stärkeren Fokus auf menschliche Interaktionen legen können.

Der interaktive, humanoide Roboter Pepper wird auf dem de:hub-Partnerstand des BMWK ausgestellt (E230). Dank seiner speziellen Kommunikations-Kompetenzen ist er vielseitig im Gesundheitswesen einsetzbar – sowohl zu Informationszwecken als auch bei der Vermittlung von Lerninhalten sowie der Unterstützung beim Umgang mit Trauma-Patienten und -Patientinnen. So verbessert er die Lebensqualität von Hilfs- und Pflegebedürftigen und entlastet das Personal.

Datensouveränität, Datensicherheit und Datenräume

Die Lösungen der URG bieten maximale Datensicherheit und -integrität. Der Service-Roboter Plato entspricht der europäischen Machinery Directive 2006/42/EC für den Betrieb in wechselnden Umgebungen. Zudem ist er DSGVO-konform und gewährleistet einen hohen Datenschutz. Nutzer haben volle Kontrolle über die installierten Laufrouten sowie Zugriff auf tägliche Analysen mit den wichtigsten Leistungsindikatoren, die in der Cloud gespeichert werden. Die Daten bilden einen wertvollen Baustein für Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz und sorgen so für eine zukunftsfähige europäische Wirtschaft.