Sie sind hier: Startseite Nachrichten Neuer Präsident an der Universität Hamburg

Neuer Präsident an der Universität Hamburg

03.03.2022 12:21
Seit 1. März 2022 hat die Universität Hamburg einen neuen Präsidenten: Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren hat sein Amt als Nachfolger von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen angetreten, der nach der Beendigung seiner zweiten Amtszeit Ende Februar im Alter von 74 Jahren in den Ruhestand getreten ist. Hauke Heekeren, 51, wechselt von der Freien Universität Berlin nach Hamburg.

Der Arzt und Hochschulmanager mit langjähriger Erfahrung in der Leitung interdisziplinärer Verbundprojekte sowie in der Führung größerer Einheiten in Exzellenzkontexten hatte am 15. Februar 2022 seine Bestellungsurkunde vom Hamburger Senat erhalten. Gemäß den Vorgaben des Hamburgischen Hochschulgesetzes hatte der Senat Heekeren am 1. Februar offiziell für eine sechsjährige Amtszeit bestellt. Der Bestellung war Heekerens Wahl durch den Akademischen Senat und die Bestätigung durch den Hochschulrat der Universität Hamburg im Oktober 2021 vorausgegangen.

Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren: „Es freut mich sehr, am heutigen Tag meine Arbeit an der Universität Hamburg gemeinsam mit dem Präsidiumsteam aufzunehmen. Allen Mitgliedern des Akademischen Senats und des Hochschulrats sowie dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg danke ich herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Meinem Vorgänger im Amt, Herrn Professor Dieter Lenzen, danke ich für seinen langjährigen Einsatz im Dienste der Universität, die unter seiner Führung zur Exzellenzuniversität gekürt wurde."

In den nächsten Wochen gehe es  zunächst darum, die Universität Hamburg und ihre Angehörigen aus allen Bereichen und Mitgliedergruppen kennenzulernen. Heekeren macht aber auch deutlich, dass die kommenden Jahre eine entscheidende Aufgabe für die gesamte Institution darstellten. "Die Universität Hamburg wird erneut Pionierarbeit und dabei einen erkennbaren Beitrag dazu leisten, eine neue Renaissance in unserer Gesellschaft zu fördern und sie für die Zukunft krisenfest zu gestalten. Und das als Universität der Nachhaltigkeit, die Lehren aus der Pandemie gezogen hat, global ausstrahlt und im Herzen der Stadt eine zentrale Rolle für Hamburg als führenden Wissenschaftsstandort innehat“, prognostiziert der neue Universitätspräsident.