Sie sind hier: Startseite Politik „Der G-BA ist längst erfolgreich etabliert“

„Der G-BA ist längst erfolgreich etabliert“

08.09.2015 11:59
Nach seinem 2. juristischen Staatsexamen im Juli 1977 arbeitete Dr. Ulrich Hambüchen bis 1978 als Rechtsanwalt. Bereits ein Jahr vor seiner Promotion im Juli 1980 wurde er zum Richter am Sozialgericht Aachen berufen. Dort war er bis 1984 tätig. In den folgenden drei Jahren arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht, sodann als Richter am Landessozialgericht NRW und von 1990 bis 1993 als Referatsleiter im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales von NRW. Von 1993 bis April 2007 war er Richter am Bundessozialgericht, wobei er von Januar 1994 bis Dezember 2001 für eine Tätigkeit als Regierungsberater in der VR China beurlaubt war. Von Mai 2007 bis April 2014 war er als Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht tätig. Seitdem ist Hambüchen als Rechtsanwalt sowie Berater im Gesundheitswesen aktiv und veranstaltet seit 2014 das „Petersberger Forum zum Gesundheitswesen“.

Ausgabe 05 / 2015