market access & health policy
„Inhalt vor Frequenz“
Ausgabe 06 / 2011
Wie ticken die Krankenkassen? Und an wen muss man sich dort wenden? Typische Fragen, vor denen viele Leistungserbringer und Hersteller aus dem Medizinproduktebereich stünden, so Daniela Piossek, Leiterin des Referats Krankenversicherung beim Bundesverband Medizintechnologie und Moderatorin der MedInform-Veranstaltung zur Kommunikation mit den Krankenkassen. Dass es bei diesem Thema viele Parallelen zwischen Medizinproduktebranche und Pharmaindustrie gibt, wurde schon alleine dadurch deutlich, dass Joachim Odenbach, der Pressesprecher des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), auf der sehr gut besuchten Veranstaltung am 24. Mai in Köln gleich zwei Referate hielt.
Mein Erfolg ist dein Erfolg
Ausgabe 06 / 2011
Das diesjährige MARVECS-Kundenforum stand ganz im Zeichen des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG). Anfang April waren 50 Fachleute aus der Pharmabranche nach Ulm gekommen, um das AMNOG aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren. Eine Erkenntnis zog sich dabei wie ein roter Faden durch alle Vorträge: Die Pharmaindustrie muss dringend umdenken. Auch Katrin Wenzler, die Geschäftsführerin von MARVECS, machte in ihrer Begrüßungsrede den Zwang zu Innovationen deutlich. Allein mit klassischen Außendienstlösungen könne ein Pharmadienstleister nicht mehr punkten. „Der Trend geht hier eindeutig auch in Richtung Mehrwert-Angebote, mit denen Pharmaunternehmen mehr Qualität in ihre Services bringen können.“
„Von uns Evidenz zu verlangen, ist recht und billig“
Ausgabe 06 / 2011
Interview: Ralf Kai Decker, Head of Marketing & Sales Diabetes Care Deutschland von Roche Diagnostics Deutschland