Sie sind hier: Startseite
3210 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Die erste digitale Gesundheitsakte von GKV und PKV startet
Mehr als zwei Drittel der Deutschen (69 Prozent) wissen nicht, wann ihr nächster Impftermin ist. 43 Prozent kennen die für sie empfohlenen Vorsorgeunter­suchungen nicht. Jeder vierte Befragte hat bereits Mehrfachuntersuchungen erlebt, weil Behandlungsergebnisse aus anderen Praxen und Kliniken nicht vorlagen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Umfrage unter mehr als 1.000 Bürgern*, die zeigt, dass ein einfacher und schneller Zugang zu persönlichen Gesundheitsdaten fehlt. Die elektronische Gesund­heitsakte in Form der App Vivy liefert nun genau das: Mit ihr kann der Patient seine persönli­chen Gesundheitsdaten speichern, verwalten und bei Bedarf mit Leistungserbringern wie Ärzten teilen.
Located in Nachrichten
ACA Müller Pharma gewinnt Marktanteile
Der baden-württembergische Reimporteur ACA Müller ADAG Pharma AG hat in den vergangenen Monaten seine Marktanteile auf 3,64 % nach 2,54 % im Juni 2015 in seinem Kerngeschäft steigern können. Damit scheinen sich die Investitionen in den Standort und in die Logistik nach der Übernahme auszuzahlen.
Located in Nachrichten
Interoperabilitätsstandards im Gesundheitswesen
Der Austausch und die Pflege von Daten zwischen Organisationen im Gesundheitswesen und deren Computersystemen ist eine große Herausforderung. Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VDK) macht auf Seminare der "Entscheiderfabrik" aufmerksam, bei denen alle wichtigen Systeme und notwendigen Standards für einen reibungslosen Datenaustausch vorgestellt werden.
Located in Nachrichten
Zunehmend mehr Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis
In Folge der Einführung neuer antiviraler Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C werden sehr hohe Heilungsraten erreicht. Aus Sicht der Kostenträger allerdings zu einem zumindest in den Anfängen hohen Preis, was die diesbezüglich früh nach Markteinführung abgeschlossenen Rabattverträge erklärt. Zuvor existierten bereits Kontrakte über generische Substanzen zur Behandlung von Hepatitis. Analysen von IMS Health zeigen, dass der Anteil rabattgeregelter Medikamente gegen Virushepatitis, durch die Einführung innovativer, patentgeschützter Medikamente in den letzte zwei Jahren deutlich gestiegen ist.
Located in Nachrichten
Patient Compliance - Neue Aufgaben für KAM & Sales?
Ihr Beitrag für eine optimale Patientenversorgung - Helfen Sie die Therapietreue nachhaltig zu verbessern!
Located in Termine
Compliance reloaded 2016 - Update
So optimieren Sie Ihre Healthcare Compliance Strategie!
Located in Termine
Arzneimittel 2017
Ihre Konferenz für die Bereiche Medical Affairs, Regulatory Affairs und Pharmakovigilanz!
Located in Termine
Finnische Gesundheitsbranche für Investitionen attraktiv
Im finnischen Gesundheitswesen sind innerhalb der nächsten 10 Jahre Investitionen der öffentlichen Hand im Wert von 4 Mrd. Euro geplant. Was das mit Deutschland zu tun hat? Deutschland ist sowohl in Bezug auf den Gesamtimport nach Finnland als auch in Hinsicht auf den Import medizintechnischer Produkte der bedeutendste Handelspartner Finnlands. 22,9 Prozent der Importe stammen aus der Bundesrepublik. Die geplanten Investitionen machen den finnischen Markt auch für deutsche Unternehmen attraktiv.
Located in Nachrichten
Aktionsplan zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit im Kabinett
Das Bundeskabinett hat am 17. August den von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe vorgelegten „Aktionsplan zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland“ beraten. Damit sollen in den Jahren 2016-2019 die Maßnahmen zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit fortgesetzt werden. Der Aktionsplan umfasst 42 Maßnahmen und wurde unter Beteiligung der Ärzteschaft, der Apothekerschaft, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Aktionsbündnis Patientensicherheit, dem Deutschen Pflegerat und Patientenverbänden erarbeitet.
Located in Nachrichten
Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars mit neuem Vorstand
Dr. Stephan Eder, Country Head Sandoz Deutschland und Vorstandssprecher von Hexal, wurde am 6. März 2018 einstimmig als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars gewählt. Er folgt auf Dr. Andreas Eberhorn, der der Arbeitsgemeinschaft seit 2015 vorstand. Eberhorn ist seit Februar 2018 als Country Head der Firma Sandoz in Österreich tätig, so dass er nicht länger als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung stehen konnte.
Located in Nachrichten