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BVMed zum Jahreswechsel 2015/16: "MedTech-Heimatmarkt stärken, Mittelstand unterstützen"
Die hoch-innovative und mittelständisch geprägte Medizinprodukte-Branche benötigt für das Jahr 2016 geeignete Rahmenbedingungen, die den Marktzugang wieder erleichtern und damit den Heimatmarkt Deutschland stärken. "Auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind Treiber des medizintechnischen Fortschritts, stehen aber durch neue Hürden bei der Zulassung von Medizinprodukten verstärkt unter Druck", so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt zum Jahreswechsel 2015/16. Zusätzliche bürokratische Maßnahmen seien nur dann gerechtfertigt, wenn damit nachweisbar die Patientensicherheit verbessert werden könne, fordert der BVMed.
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Executive MBA Health Care Management
Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert für Leistungserbringer, die im Gesundheitswesen in einer Führungsposition oder als Führungsnachwuchskraft tätig sind. Neben ihrem „eigentlichen“ Beruf, für dessen Ausübung im Regelfall ein Studium der Medizin, Pflegewissenschaften, Pharmazie, Jura, Betriebswirtschaft etc. zu absolvieren war, wollen sie auch die Regeln und Funktionsweisen des Gesundheitswesens beherrschen sowie ökonomisch denken und handeln. Bei Eingang der Bewerbung bis zum 31.12.2015 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 10%!
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BPI mahnt "soliden Umgang" mit Zahlen an
Der Barmer-Arzneimittelreport stütze Reformvorschläge zum AMNOG auf fragwürdige Zahlen, so eine Stellungnahme des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Selbst der Arzneiverordnungs-Report (AVR) ziehe inzwischen von den in der Pressemitteilung der Barmer GEK zitierten Arzneimittel-Gesamtausgaben 2014 die gesetzlichen Rabatte ab, die Hersteller und Apotheker zu leisten haben, und weise die Einsparungen durch Rabattverträge aus. Damit würden die tatsächlichen Ausgaben der GKV statt bei 33,34 bei 27,8 Mrd. EUR und damit um 16 Prozent niedriger liegen. In den verbleibenden Ausgaben sei auch die Mehrwertsteuer enthalten, die dazu führe, dass aus Beitragsmitteln der GKV Steuereinnahmen gemacht würden.
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Hot Topic 2016: Healthcare Compliance
Transparenzkodex & Antikorruption in der Praxis Das Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen steht vor der Tür. Es wird im April 2016 in Kraft treten. Daneben sieht der FSA-Transparenzkodex die Veröffentlichungen von Spenden- und Sponsoringgeldern für Mitte 2016 vor. Welche Herausforderungen kommen auf die pharmazeutischen und Medizinprodukte-Unternehmen zu bzw. sind schon jetzt höchst relevant?
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Vorstand von Pro Generika neu gewählt
Die Mitgliederversammlung von Pro Generika hat am 2. Dezember Wolfgang Späth (Foto), Vorstand der Hexal AG und Head Strategy, Portfolio & Market Development, als Vorstandsvorsitzenden und Dr. med. Markus Leyck Dieken (Geschäftsführer Teva ratiopharm Deutschland) als stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestätigt.
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Berlin Orphan Day 2016
Themenschwerpunkte der Konferenz liegen 2016 auf innovativen Vermarktungslösungen speziell für Orphan Drugs sowie der Verbesserung von Diagnose, Therapie und Betreuung von Patienten mit Seltenen Erkrankungen. Die Referenten auf unserer Bühne zeigen Diagnose und Therapie aus Sicht der Medizin, die besonderen Bedürfnisse von Betroffenen sowie Beispiele, wie die Industrie eine aktive Rolle im Versorgungsmanagement der Patienten übernehmen kann. Abschluss der halbtägigen Veranstaltung bildet ein gemeinsames Networking-Dinner. Auf nach Berlin!
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Dr. Frank Mathias von Medigene als Vorsitzender von vfa bio wiedergewählt
Die 33 Mitgliedsunternehmen von vfa bio, der Interessengruppe für Biotechnologie im Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), haben am 25.11.2015 in Ludwigshafen einen neuen Vorstand gewählt. Dieser hat sodann Dr. Frank Mathias, Medigene AG, und Martina Ochel, Genzyme GmbH, in ihren Ämtern als Vorsitzende bzw. stellvertretende Vorsitzende von vfa bio bestätigt. Dr. Mathias wird in dieser Funktion auch vfa bio im Vorstand des vfa vertreten.
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Neuer Kommunikationsleiter bei UCB
Werner Bleilevens, 39, verantwortet seit Anfang November den Bereich Unternehmenskommunikation Zentraleuropa bei dem biopharmazeutischen Unternehmen UCB Pharma in Monheim.
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Steffen Fritzsche leitet Unternehmenskommunikation bei Grünenthal
Steffen Fritzsche (51) leitet seit 1. November 2015 die Unternehmenskommunikation von Grünenthal und unterstützt die Geschäftsführung in der internen und externen Kommunikation zu konzernrelevanten Themen. Er folgt auf Friederike Herrfurth, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
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Grünenthal-Servicemarke informiert jetzt auch zum Thema akuter Schmerz
Die Grünenthal-Servicemarke "Change Pain" erweitert ihr Informationsangebot: Ab sofort können medizinische Fachkreise unter www.change-pain.de erweiterte Inhalte zum Thema Schmerz sowie den neu geschaffenen Bereich zum akuten Schmerz – insbesondere Akutschmerz nach Operationen – nutzen. Beim postoperativen Schmerzmanagement besteht erheblicher Versorgungsbedarf: Jährlich werden in der Europäischen Union 19 Millionen chirurgische Eingriffe, die mit mäßig starken bis starken Schmerzen einhergehen, vorgenommen.
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