Industrie
Gemeinsam Weichen für die Zukunft stellen
Ausgabe 03 / 2022
Mitte März wurde während eines politischen Abends ein Positionspapier mit Empfehlungen zur Stärkung des Forschungsstandortes Deutschland der Politik – in Person von Dr. h.c. Thomas Sattelberger, Staatssekretär im BMBF – übergeben. Vorausgegangen waren mehrere von Novartis Deutschland ins Leben gerufene Werkstattgespräche, in denen sich Vertreter:innen aus Forschung, Industrie, Verbänden, Biotech-Branche und Politik über Perspektiven zur Stärkung der Gesundheitsforschung in Deutschland austauschten. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Oliver Stenzel, Head Public Affairs Novartis Pharma und Direktor Netzwerk Forschung und Innovation, über die im Positionspapier gestellten Forderungen, das ungenutze Potenzial von Daten im Forschungsbereich sowie das notwendige Vorantreiben der Digitalisierung. Die von Novartis initiierte Allianz ist nach Einschätzung von Oliver Stenzel als langfristiger Zusammenschluss gedacht. „Wir bieten der Politik dauerhaft unsere Expertise an und werden anstehende Gesetzesinitiativen bewerten und kommentieren.“
Lebensqualität im AMNOG
Ausgabe 02 / 2022
Die Berücksichtigung der Lebensqualität wird in der Nutzenbewertung regelhaft eingefordert und spielt eine entscheidende Rolle in der Bewertung des Zusatznutzens. Wir geben einen Einblick in die derzeitige Praxis und analysieren die Nutzenbewertungsverfahren der letzten fünf Jahre, um die Relevanz von Lebensqualitätsdaten für den Zusatznutzen zu erfassen.
360° Betrachtung der Zielgruppen mit Advanced HCP Targeting
Ausgabe 02 / 2022
Um den dynamischen Bedarf ihrer Zielkunden auch künftig optimal bedienen zu können, ist es für die pharmazeutische Industrie entscheidend, ihre Zielgruppenansprache zu digitalisieren und zu individualisieren. Insbesondere die gezielte Ansprache und Einbindung von Healthcare Professionals (HCPs) stellt eine große Herausforderung für Life Science-Unternehmen dar und erfordert häufig eine Anpassung der bestehenden Go-to-Market-Modelle.
Mehr Mut bei den Studien
Ausgabe 06 / 2021
Das biopharmazeutische Unternehmen RHEACELL mit Sitz in Heidelberg hat ein innovatives Zelltherapeutikum zur Behandlung von Patienten mit therapie-resistenten chronisch venösen Ulzera (CVU) entwickelt und auf den Markt gebracht. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Dr. Christoph Ganss, dem Gründer und CEO von TICEBA und CEO von RHEACELL, über die Herausforderungen bei der Forschung & Entwicklung dieser neuen Zelltherapie, der Rekrutierung von Patienten für die Studien sowie den Nutzen der Therapie für die betroffene Patientengruppe und das Gesundheitssystem im Allgemeinen.