Sie sind hier: Startseite Industrie Die Monopolisierung bei den Corona-Impfstoffen muss verhindert werden

Die Monopolisierung bei den Corona-Impfstoffen muss verhindert werden

29.01.2024 12:21
Von der pandemischen Corona-Situation ist Deutschland inzwischen in einer endemischen Lage angekommen. Dass Corona-Impfungen dennoch gerade zum Schutz der Risikogruppen von großer Bedeutung sind, betont Peter Mitterhofer, CEO DACH von Novavax, im Interview mit Market Access & Health Policy. Um diese Corona-Schutzimpfungen auch in den kommenden Jahren zuverlässig in Deutschland zur Verfügung stellen zu können, müsse der Gefahr einer drohenden Monopolisierung durch den zentralen Beschaffungsvertrag der Bundesregierung mit nur noch einem Hersteller entschlossen entgegengetreten werden. Mit welchen Ideen und Lösungen diese unerwünschte Entwicklung noch verhindert werden könnte, zeigt Peter Mitterhofer auf. Darüber hinaus hebt er die Notwendigkeit hervor, das Thema Prävention stärker in den Fokus zu rücken und die Rahmenbedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln in der Europäischen Union zu verbessern.

Ausgabe 01 / 2024