Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ada Health erweitert Series-B-Finanzierungsrunde, um internationales Wachstum zu beschleunigen

Ada Health erweitert Series-B-Finanzierungsrunde, um internationales Wachstum zu beschleunigen

10.02.2022 17:39
Ada Health GmbH ('Ada'), das Digital Health-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin, kündigte am 10. Februar 2022 den Abschluss seiner Series-B-Finanzierungsrunde an. Nach einer Erweiterung um 30 Millionen US-Dollar konnte das Unternehmen in der Series-B-Finanzierungsrunde insgesamt 120 Millionen US-Dollar einwerben. Mit der Finanzierung will Ada, das eigene Wachstum beschleunigen, sowie die Präsenz in den USA stärken, wo das Unternehmen zuletzt starke Nachfrage und wirtschaftliche Erfolge verzeichnete.

Die zusätzliche Finanzierung stammt von den internationalen Investoren Farallon Capital, Red River West und Bertelsmann Investments. Der erste Teil von Ada Healths Series-B-Finanzierungsrunde aus dem Mai 2021 über 90 Millionen US-Dollar wurde von Leaps by Bayer angeführt, der Impact-Investment-Einheit der Bayer AG. Weitere beteiligte Investoren waren Vitruvian Partners, Inteligo Bank, F4 und Mutschler Ventures. Ada gab zudem bekannt, dass Schroders Capital durch den Erwerb von Geschäftsanteilen von bestehenden Gesellschaftern mittels gelisteter und nicht-gelisteter Vehikel zu einem bedeutenden Gesellschafter des Unternehmens wurde.

Seit Markteinführung wurden mit Ada über 26 Millionen Symptomanalysen durchgeführt und die App erhielt über 300.000 5-Sterne-Bewertungen von Nutzern auf der ganzen Welt. Ada bietet außerdem vielfältige Unternehmenslösungen für Krankenhäuser, Krankenversicherungen, Life Sciences und weitere Gesundheitsorganisationen. Adas Symptomanalyse und Care Navigation-Technologie lassen sich an unterschiedlichen Stationen der digitalen Health Journey integrieren, wodurch bessere Versorgungsergebnisse für Patienten und Nutzer erzielt werden können, so das Unternehmen.

Die angekündigte Finanzierung soll nach eigenen Angaben für die Weiterentwicklung von Adas Unternehmenslösungen und die Stärkung der Marktpräsenz in den USA verwendet werden. Ada verzeichnet in Nordamerika starke Nachfrage und konnte Partnerschaften mit führenden Gesundheitsversorgern und -systemen eingehen. Hinzu kommen bestehende Partnerschaften mit unter anderem Bayer, Novartis und Sutter Health.

Außerdem plant das Unternehmen - aufbauend auf der KI des Unternehmens - neue Angebote zu entwickeln, die Menschen stark personalisierte Erkenntnisse über die eigene Gesundheit ermöglichen und sie noch stärker befähigen, diese aktiv zu managen. Die Einbindung von Gesundheitsinformationen aus weiteren Quellen soll einen Rundumblick auf die eigene Gesundheit liefern und direkt anwendbare gesundheitliche Ratschläge für die gezielte Gesundheitsförderung geben.

"Unser Ziel bei Ada ist es, zur verbesserten Gesundheit von über 1 Milliarde Menschen weltweit beizutragen. Covid-19 hat uns gezeigt, dass wir größere und schnellere Veränderungen im Gesundheitswesen brauchen. Wir sehen weltweit eine große Nachfrage von Krankenversicherungen, Life Sciences- und Gesundheitsorganisationen nach innovativen Wegen, die Gesundheitsversorgung zu transformieren und diese mit digitalen Lösungen besser an die Bedürfnisse von Patienten und medizinischem Fachpersonal anzupassen, erklärt Daniel Nathrath, CEO und Mitgründer von Ada Health. "Das heutige Investment soll unser Wachstum in den USA und anderen wichtigen Regionen weiter stärken. Gleichzeitig wollen wir unsere KI-Lösungen weiterentwickeln, neue Partnerschaften eingehen und noch stärker personalisierte digitale Gesundheitsangebote schaffen."

Beteiligt an der Series-B-Erweiterung sind die amerikanischen Investoren Farallon Capital Management, der multi-nationale Investor Red River West sowie Bertelsmann Investments, die Venture-Capital-Einheit des deutschen Medienunternehmens Bertelsmann.