Sie sind hier: Startseite Nachrichten Adipositas-DiGA zanadio erhält dauerhafte Zulassung auch für Männer

Adipositas-DiGA zanadio erhält dauerhafte Zulassung auch für Männer

20.03.2023 14:16
Die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zanadio wurde jetzt auch für Männer dauerhaft in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bestätigte damit die Wirksamkeit der appbasierten Adipositas-Therapie für alle Geschlechter. Zuvor war die Erstattungsfähigkeit auf Frauen und nicht-binäre Personen beschränkt. zanadio ist damit nach eigenen Angaben die erste Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen, die für Adipositas-Patient:innen im BMI-Bereich 30-40 kg/m² dauerhaft verordnungsfähig ist.

Grund für die eingeschränkte Zulassung war eine nicht-aussagekräftige, vom BfArM geforderte Subgruppenanalyse für Männer. Anhand von Real-World-Daten konnte jetzt nachgewiesen werden, dass zanadio bei männlichen Patienten eine ebenso gute Wirksamkeit zeigt wie bei weiblichen Nutzerinnen: Mit einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von etwa 8 Prozent wurden laut Hersteller unabhängig vom Geschlecht statistisch signifikante Effekte erreicht.

“Die aktualisierte Zulassung bestätigt erneut, dass zanadio für Menschen aller Geschlechter gleichermaßen wirksam ist", erklärt Henrik Emmert, Geschäftsführer und Mitgründer des Anbieters aidhere. Nach Einschätzung Emmerts ging die Wirksamkeit bereits aus initialen Studienergebnissen hervor. "zanadio bietet damit endlich eine niedrigschwellige Behandlungsoption, die als Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen für alle Geschlechter verordnet werden kann. Damit trägt unsere digitale Therapie entscheidend dazu bei, die seit Jahren existierende Lücke in der Adipositasversorgung zu schließen.”