Sie sind hier: Startseite Nachrichten IBM und vitagroup bauen gemeinsam klinische Datenplattform in Katalonien auf

IBM und vitagroup bauen gemeinsam klinische Datenplattform in Katalonien auf

27.06.2023 15:10
IBM hat den Zuschlag für die öffentliche Ausschreibung des Centre de Telecomunicacions i Tecnologies de la Informació (CTTI) de la Generalitat de Catalunya erhalten und wird das Projekt in Zusammenarbeit mit Viewnext, vitagroup und Red Hat als Hauptpartner realisieren.

Hauptziel des Projekts ist nach Angaben der Unternehmen die Bereitstellung einer vollumfassenden End-to-End-Plattform für klinische Daten (basierend auf dem HIP Clinical Data Repository der vitagroup), die die elektronische Gesundheitsakte für die gesamte Region Katalonien mit mehr als 7,5 Millionen Einwohnern vereinheitlicht und homogenisiert. Die angewendeten Datensätze basieren dabei auf der openEHR-Technologie. Diese standardisierte Datenplattform bildet das Rückgrat der digitalen Transformationsstrategie des katalanischen Gesundheitsdienstes (CatSalut).

Die Vision von IBM und vitagroup wird die Homogenisierung von Informationsmodellen durch eine gemeinsame Semantik erleichtern und die systematische Nutzung von Gesundheitsdaten sowohl für primäre wie auch für sekundäre Anwendungsfälle ermöglichen.

Projektleiter Dr. Jordi Piera Jiménez, Direktor des Büros für digitale Gesundheitsstrategie in Katalonien, sagt: „Die Einführung des Clinical Data Repositories (CDR) gemäß der openEHR-Spezifikation ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer digitalen Gesundheitsstrategie. Das CDR ist das Herzstück unserer digitalen Gesundheitsplattform und der wichtigste technologische Baustein, der es uns ermöglicht, unsere neue longitudinale patientenzentrierte Gesundheitsakte (EHR) aufzubauen".

„Wir freuen uns sehr, dass wir die öffentliche Ausschreibung für die Umsetzung eines solchen Pionierprojekts gewonnen haben. Katalonien war die erste spanische Region, die sich für die Nutzung von openEHR entschieden hat und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. Wir sind uns bewusst, dass nicht nur unsere Expertise, sondern auch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Viewnext, Red Hat und der vitagroup sowie das Design der Architektur ausschlaggebend für den Erfolg waren", sagte Oriol Viaplana, Lead Partner für Generalitat de Catalunya bei IBM Consulting.

Stefan Schraps, Vice President Business & Community Management bei der vitagroup, sagt: „Wir sind unglaublich stolz, dieses Projekt mit IBM und den anderen starken Partnern durchzuführen. Es beweist, dass wir mit unserer Mission bereits seit über fünf Jahren auf dem richtigen Weg sind: Ein Open-Source-Plattform-Ökosystem mit Fokus auf semantische Interoperabilität zu schaffen. Das Projekt hat das Potenzial, bei der Neugestaltung des globalen Gesundheitswesens wegweisend zu sein."