Sie sind hier: Startseite Nachrichten Carsten Nowotsch neuer Geschäftsführer bei Alnylam Deutschland

Carsten Nowotsch neuer Geschäftsführer bei Alnylam Deutschland

04.04.2022 16:01
Carsten Nowotsch hat zum 1. April 2022 in der Position als Vice President die Geschäftsführung bei der Alnylam Germany GmbH übernommen. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der biotechnologischen und pharmazeutischen Industrie und hat in unterschiedlichen Führungspositionen beim Aufbau und der Entwicklung mehrerer nationaler wie internationaler Unternehmen verschiedener Größen maßgeblich mitgewirkt.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen arbeitete er zunächst bei Organon, Schering-Plough und AstraZeneca. Nowotsch stand mehr als 10 Jahre im Dienst von Gilead Sciences, wo er zwischen 2012 und 2018 das Deutschland-Geschäft verantwortete. Zuletzt stand er als Vice President ACE Region 1 der internationalen Geschäftstätigkeit in mehreren mittelgroßen europäischen Märkten sowie Israel und Australien vor.

Carsten Nowotsch: „Alnylam hat mit der Technologie der RNA-Interferenz (RNAi) eine effektive Plattform für eine völlig neue Klasse von Arzneimitteln entwickelt und ihren Erfolg unter Beweis gestellt. Auf den Erfahrungen in der Therapie von seltenen Erkrankungen aufbauend, rücken künftig weiter verbreitete Erkrankungen in den Fokus wie zum Beispiel Bluthochdruck, Gicht und die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, langfristig auch die Alzheimer-Krankheit. In diesen Bereichen besteht ein großer Patientenbedarf für innovative Therapieansätze mit RNA-Interferenz basierten Arzneimitteln. Ich freue mich sehr, nun in führender Position und gemeinsam mit einem hochmotivierten Team die Zukunft des Unternehmens hier in Deutschland weiterentwickeln und dabei meine Erfahrungen einbringen zu können.“

Kasha Witkos, Senior Vice President, International Region Head bei Alnylam: „Carsten Nowotsch ist eine inspirierende Führungspersönlichkeit mit einer klaren und passionierten Vision, die auf Zielen, starken strategischen Fähigkeiten und externer Ausrichtung beruht. Er bringt umfangreiche Branchenerfahrung mit und wir freuen uns, dass er zu Alnylam kommt, um unser Geschäft in Deutschland zu leiten. Er hat sowohl international als auch auf dem deutschen Markt bewiesen, dass er über das Know-how und die Managementfähigkeiten verfügt, die wir für das nächste Kapitel in der Entwicklung unseres Unternehmens benötigen.“

In seiner neuen Funktion folgt Carsten Nowotsch auf Hannes Schmeil, der von Februar 2017 bis Anfang 2022 erfolgreich das Geschäft von Alnylam in Deutschland aufgebaut hat.