Sie sind hier: Startseite Nachrichten Durchführung von standortübergreifenden klinischen Studien und Patientenscreenings trotz Covid-19-Beschränkungen

Durchführung von standortübergreifenden klinischen Studien und Patientenscreenings trotz Covid-19-Beschränkungen

10.11.2020 12:13
Kontaktsperren, Mobilitäts- und Reisebeschränkungen - die Coronavirus-Pandemie und die mit ihr einhergehenden Restriktionen belasten die Gesundheitssysteme weltweit. So können sich u.a. Experten aus Industrie und Medizin nicht mehr persönlich treffen, um Patientenfälle gemeinsam zu erörtern und Behandlungspläne zu beschließen. Hier setzt das deutsche Unternehmen ClinFlows an: Speziell entwickelte Online-Tools ermöglichen es medizinischen Spezialisten, sich auch auf Distanz auszutauschen, Fälle gemeinsam zu diskutieren und Daten auszuwerten.

Dank zwei vom ostwestfälischen Unternehmen ClinFlows entwickelten Web-Anwendungen können Ärzte und klinische Spezialisten auch auf Distanz klinische Daten DSGVO-konform austauschen sowie Fälle gemeinsam evaluieren. Während "dicomdrop" es Ärzten sowie medizinischen Experten ermöglicht, ganz einfach automatisch anonymisierte medizinische Bilder im DICOM-Format an ihre Kontakte zu senden oder für Peer Reviews zur Verfügung zu stellen sowie große Datenmengen auszutauschen, wurde die Plattform "decidemedical" entwickelt, um komplexe Arbeitsabläufe beim Austausch von medizinischen Daten und Bildern in klinischen Projekten und Studien zu ermöglichen und maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene beteiligte Stakeholder wie Core Labs oder medizinische Komitees anzubieten. Da beide Anwendungen webbasiert sind, können alle Beteiligten von jedem PC aus und an jedem Ort auf sie zugreifen - ohne, dass vorher eine Software installiert werden muss. Darüber hinaus bietet ClinFlows nicht nur die IT-Infrastruktur für die Verwaltung medizinischer Bilder in klinischen Studien, sondern kümmert sich auch um die operative Unterstützung, wenn es um die zentrale Begutachtung medizinischer Bilder geht, wie zum Beispiel in onkologischen Studien.

Starker Anstieg von dicomdrop-Nutzung während der Coronavirus-Pandemie

„Wir freuen uns sehr, dass wir insbesondere in diesen schwierigen Zeiten Ärzte weltweit dabei unterstützen können sicherzustellen, dass ihre Patienten weiterhin die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten“, sagt Uwe Gladbach, Gründer und Geschäftsführer von ClinFlows. Dass die ClinFlows-Lösungen in der Branche gerade jetzt großen Anklang finden und das Arbeiten von Zuhause in der Medizin deutlich vereinfachen, zeigen die Zahlen: „Bereits  vor Covid-19 wurden unsere Produkte in 87 Ländern weltweit von den Big Playern der Medizinbranche und Pharmaindustrie regelmäßig eingesetzt – doch mit dem Beginn der Pandemie hat sich die Häufigkeit der Nutzung unserer Anwendungen deutlich gesteigert.“ So habe sich beispielsweise in den vergangenen Monaten der Einsatz allein von "dicomdrop" um 40 Prozent erhöht. „Wir sind uns darüber bewusst, dass unsere Kompetenzen zurzeit mehr denn je gebraucht werden und sind fest entschlossen, das medizinische Personal weiterhin an vorderster Front im weltweiten Kampf gegen diese Pandemie zum Nutzen der Patienten zu unterstützen“, betont Gladbach.